Zu einem Fest für Europa mit Frankreichs Präsident Macron wird nach Dresden eingeladen. © Pixabay
26. Juni 2023

Bistumsjugend beteiligt sich an Europa-Fest mit Frankreichs Präsident Macron

Bischof Heinrich lädt am Dienstag, 4. Juli, zur gemeinsamen Teilnahme nach Dresden ein

AKTUALISIERUNG (3. Juli 2023):
Der französische Präsident Emmanuel Macron musste seinen Staatsbesuch in Deutschland aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Frankreich abgesagt; das Europafest am 4. Juli auf dem Neumarkt in Dresden findet dennoch statt; auch die Einladung von Bischof Heinrich Timmerevers dazu bleibt bestehen.

Dresden. Im Rahmen seines Staatsbesuchs in Deutschland besucht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag, 4. Juli, Dresden. Auf dem Neumarkt vor der Dresdner Frauenkirche will er bei einem Fest mit jungen Menschen eine große Rede an die Jugend Europas halten. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat aus diesem Anlass alle Schulen zu einer „Fête de l’Europe“ eingeladen: "Das ist eine große Ehre für uns. Diese ganz besondere Gelegenheit möchten wir nutzen, und vielen jungen Menschen die Möglichkeit geben, bei diesem einzigartigen Erlebnis dabei zu sein", so der Regierungschef.

Auch Bischof Heinrich Timmerevers unterstützt die Einladung nach Dresden und hat sie an die Bistumsjugend und die Bischöflichen Schulen in Sachsen weitergeleitet. In einem Brief an die Schülerinnen und Schüler schreibt er: „Ich finde das einen hervorragenden Anlass, Euch zu einer Begegnung nach Dresden einzuladen, über Europa nachzudenken und sich gemeinsam darüber auszutauschen.“ Im Vorfeld der Fête de l’Europe sind die Jugendlichen des Bistums ab 13 Uhr eingeladen, im Haus der Kathedrale (Schloßstraße 24) in Dresden zusammenzukommen, um von dort gemeinsam auf den nahegelegenen Neumarkt zu gehen. Im Anschluss an das dortige Festprogramm können die Jugendlichen die Eindrücke des Nachmittags im Gespräch mit Bischof Timmerevers bei einem gemeinsamen Abendimbiss im Haus der Kathedrale nachklingen lassen.

Anmeldung dazu über eveeno: https://eveeno.com/fetedeleurope

Präsident Macron wird bei seinem dreitägigen Staatsbesuch neben Dresden auch Berlin und Ludwigsburg in Baden-Württemberg besuchen. Es ist der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit über zwei Jahrzehnten.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: "Der Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wird eines der größten politischen Ereignisse in diesem Jahr sein. Frankreich und Deutschland verbindet viel: kulturell, wirtschaftlich und freundschaftlich. Diese tiefe Partnerschaft ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Pfeiler europäischer Stabilität. Mit einem Fest auf dem Dresdner Neumarkt wollen wir gemeinsam mit Menschen aus Tschechien und Polen die Brücke nach Osteuropa schlagen. Es wird ein Symbol für das wiedervereinigte Europa, welches ohne die Unterstützung und das Vertrauen Frankreichs so nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich sehr, dass Emmanuel Macron im Rahmen seiner Deutschlandvisite auch den Freistaat Sachsen besuchen wird."

Abwechslungsreiches Programm auf zwei Bühnen

Auf zwei Bühnen wird ab 15 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Unter anderem sind Auftritte der Sängerinnen »Leony« und »Lea« sowie der Dresdner Band »01099« geplant. Durch das Programm führt der französisch-deutsche Comedian Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als »Alfons«. Der Eintritt zum europäischen Jugendfest auf dem Dresdner Neumarkt ist frei. Insgesamt werden bis zu 15.000 Gäste erwartet.

Das Fest richtet sich vor allem an junge Menschen. Neben Schülerinnen und Schülern aus Sachsen und ganz Deutschland, Polen und Tschechien werden vor allem Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige erwartet. Auch Vertreter der Kirchen, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und sächsische Schulen mit bilingualem Schwerpunkt Französisch werden in das Programm eingebunden.