Unterwegs sein - dazu lädt der Pilgerweg wie auf diesem Symbolbild ein. © Rafał Chudoba auf Pixabay
23. Juni 2023

20 Jahre Ökumenischer Pilgerweg Görlitz-Vacha

Pilgertour am Sonnabend, 8. Juli, von Kleinliebenau bei Leipzig nach Merseburg

Kleinliebenau/Leipzig. Am 5. Juli 2003 wurde der Ökumenische Pilgerweg Görlitz-Vacha, ein Jakobsweg entlang der Via Regia, eröffnet und hat seitdem etliche tausend Pilger angelockt. Zur Feier dieses Jubiläums starten am Sonnabend, 8. Juli 2023, auf drei Etappen des Weges Tagespilgertouren, in Görlitz, Kleinliebenau und nach Erfurt.

Die Pilgertour von Kleinliebenau - südlich von Schkeuditz gelegen - zur Neumarktkirche in Merseburg beginnt um 10:15 Uhr mit einer Andacht in der Rittergutskirche zu Kleinliebenau (www.kulturpilger.de).

Die Pilgertour führt im Wesentlichen entlang des Pilgerweges vorbei an der alten Wallfahrtskirche in Horburg (www.horburger-madonna.de) durch herrliche Auelandschaft und Dörfer auf einem Abschnitt des Pilgerweges, der gleichzeitig Tugendweg ist; zum Wegverlauf und zu den Tugendstelen - hier klicken...

Am Strand des Wallendorfer Sees ist eine längere Rast geplant. Wer ein Pilgerbad nehmen will, bringe bitte Badesachen mit. Voraussichtlich gegen 17:30 Uhr werden die Teilnehmenden am Ziel, der Pilgerherberge Neumarktkirche Merseburg, sein.

Das Mitpilgern erfolgt auf eigene Gefahr. Verpflegung einschließlich Getränke sind selbst mitzubringen. Es gibt unterwegs keine Versorgungsmöglichkeiten.

Anreisen kann man wie folgt: Leipzig Hbf.: ab 09:03 (9:33) Schkeuditz an: 9:20 (9:50), ab 9:57 Bus 135 Richtung EKZ Nova Günthersdorf) – Kleinliebenau an: 10:10