23. Juni 2023

Katholische Jugend Altenburg startet neue Staffel der Instagram-Reihe "Gott.Welt.Menschen"

im zweiten Halbjahr 2023 mit interessanten Gesprächspartnern

Altenburg. Seit dem Beginn der schwierigen Coronazeit hat die katholische Romero-Jugend Altenburg die Idee entwickelt, über Instagram-Livetalk mit verschiedenen Geistlichen ins Gespräch zu kommen. Unter dem Titel  "Gott.Welt.Menschen" sind in einem vierzehntägigen Turnus Interviews entstanden mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern, "die uns sehr inspirieren und unser geistliches Leben prägen", sagt Alexander Fischer, der die Gespräche führt. Bisher konnten so 29 Videos aufgezeichnet werden.

Zu den Gesprächspartnern gehörten beispielsweise Bischof Stefan Oster SDB, Pater Philipp OSB aus Maria Laach, Erzbischof Stefan Burger, Bischof Franz Jung oder Schwester Philippa Rath OSB. Ein beachtlicher Zuspruch von mittlerweile über 30.000 Zuschauenden auf Instagram und YouTube beflügelt das Projekt.

So wird ab Mittwoch, dem 5. Juli 2023, in der mittlerweile siebten Staffel mit "Gott.Welt.Menschen - the Return“ erneut mit glaubensverkündenden Menschen gesprochen werden. Die Teilnehmer dieser Staffel sind:

• Pater Anselm Grün aus dem Kloster Münsterschwarzach am 5. Juli 2023, um 19:15 Uhr

• Abt Nikodemus Schnabel aus Jerusalem am 11. August 2023, um 19:30 Uhr

• Weihbischof Angsar Puff aus Köln am 25. August 2023, um 19:15 Uhr

• Bruder Andreas Murk aus dem Kloster Schwarzenberg (Vorsitzender der Ordensobererenkonferenz) am 15 .September 2023, um 19:00 Uhr

• Erzbischof em. Ludwig Schick aus Bamberg am 6. Oktober 2023, um 19:00 Uhr

• Bischof Peter Kohlgraf aus Mainz am 1. Dezember 2023, um 19:15 Uhr