Menü
Bistum Dresden Meissen
Der Kletteraktivtag: ein außergewöhnliches Format für Paare zur Ehevorbereitung. © Maximilian Riedel-Binder
22. Juni 2023

„Halten und gehalten werden“

Paare kletterten in luftiger Höhe Mitte Juni beim Kletteraktivtag

Eilenburg. „Das war ein echtes Verlassen unserer Komfortzone. Sich in solch einer Extremsituation als Paar zu erleben, ist eine außergewöhnliche Erfahrung", so eine Teilnehmerin beim Kletteraktivtag für Paare am 17. Juni im Rubiconpark, einem Hochseilgarten nahe Eilenburg. Der jährlich stattfindende Kletteraktivtag ist ein Outdoor-Format für Paare, das zur Ehevorbereitung geeignet ist. Denn beim Klettertag wird ganz praktisch erlebbar, was es heißt, ein herausforderndes Ziel gemeinsam zu erreichen: zum Beispiel die Himmelsleiter, die eben nur zu zweit zu erklimmen ist. Dabei braucht es achtsame Kommunikation und ein intensives Eingehen auf die Bedürfnisse des Partners oder der Partnerin. Welch‘ berauschendes Gefühl, dann gemeinsam die Glocke ganz oben läuten zu können.

Der Leipziger Erlebnis- und Wildnispädagoge Max Riedel-Binder, der zusammen mit Ulrike Irrgang aus der Pastoralabteilung des Bistums Dresden-Meißen die Paare begleitet hat, stellt immer wieder fest, dass sich manche Paare gern von Outdoor-Formaten der Ehevorbereitung anziehen lassen. Sie versprechen ein gemeinsames Abenteuer und bieten ganzheitliche Zugänge zu Paar-Themen. Alle Sinne werden gebraucht und alle Kraft, um die Kletteraufgaben gemeinsam zu bestehen. Das lässt oft direkt und eindrücklich wahrnehmen, wo die gemeinsamen Stärken und wo eventuell Herausforderungen liegen.

Spirituelle Deutung als tiefere Dimension

Das haltgebende und tragende Seil lässt sich unschwer auch in einer spirituellen Weise deuten. Das kann Paaren auch die tiefere Dimension ihrer Partnerschaft anschaulich verdeutlichen und bewusstmachen, dass sie in all ihrem Bemühen um eine gute Beziehung getragen, gehalten und gesegnet sind. Besonders spürbar wurde dies beim abschließenden Segen, bei dem sich die Paare noch einmal eingebunden in eine Gemeinschaft erlebten, die sie trägt.  

Und so ermöglichte der Kletteraktivtag viele ermutigende Erfahrungen und Einsichten für die teilnehmenden Paare, die aus ganz Sachsen den Weg in die Dübener Heide gefunden hatten. Am Ende eines intensiven Tages konnten sie gestärkt und mit viel Vertrauen ihren gemeinsamen Weg fortsetzen.

UI

Der Termin für den nächsten Kletteraktivtag 2024 wird ab Herbst 2023 auf der Bistumshomepage bekanntgegeben.

 

Für weitere Angebote für Paare - hier klicken...

 

Bildergalerie