Reges Treiben herrschte während der Pflanzaktion auf dem Gelände der katholischen Gemeinde. © Jens Hauser
08. November 2022

Blüten für die Insekten und Beeren für uns!

Kinderkreis der Gemeinde "Heilige Familie" Falkenstein/Vogtland pflanzte Sträucher im Rahmen der Allianz für die Schöpfung

Falkenstein/Vogtland. Rund ein Dutzend Mädchen und Jungen des Kinderkreises der Gemeinde Heilige Familie aus Falkenstein im Vogtland hat am ersten Freitag im November 15 Blüten- und Beerensträucher im Pfarrgarten in Falkenstein gepflanzt. Als kleiner Beitrag im Rahmen der "Allianz für die Schöpfung" gedacht, sollen die Rosen, Zier- und Johannisbeeren, Aronia-, Stachel-, Blau- und Jochelbeeren und andere fruchttragende Kleingehölze während ihrer  Blüte den Insekten der Umgebung Nahrung bieten. In der Nähe zum Insektenhotel, welches während der letzten RKW errichtet wurde, ersetzt die bunte Sträucherreihe nun eine im vergangenen Jahr gerodete Thujenhecke. Die Kinder erlernten die einzelnen Schritte der Pflanzung nach einer kurzen Einführung durch die Ortskirchenräte Jens Hauser und Thomas Findeis, die dankenswerterweise auch die Pflanzlöcher in dem harten Boden vorbereitet hatten.

Die Gehölze wurden teils direkt von Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt, teils von zweckgebundenen Spenden gekauft.

Text: Thomas Findeis
Fotos: Jens Hauser