Menü
Bistum Dresden Meissen
16. Oktober 2021

Erfahrungen aus dem Erkundungsprozess als Wegweiser für die Zukunft

Ergebnisse einer Befragung unter Haupt- und Ehrenamtlichen vorgestellt

Dresden/Bautzen. Anlässlich der diözesanen Eröffnung des Synodalen Weges der Weltkirche veröffentlicht das Bistum Dresden-Meißen die Ergebnisse einer Befragung im Erkundungsprozess. Bischof Heinrich Timmerevers: „Gemeinsam mit unseren Räten möchte ich den Erkundungsprozess, seine Erfahrungen und Resultate als einen wertvollen Baustein in den Synodalen Weg der Weltkirche einbringen. Gleichzeitig sind die Ergebnisse der Befragungen Wegweiser für uns als Ortskirche.“

Ausgangspunkt der Erhebung war eine Klausurtagung der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung im Oktober 2020 zusammen mit Bischof Heinrich, in der unter anderem die Frage bedacht wurde, wie die Pfarreien und Gemeinden, der Bereich Kinder und Jugend sowie die kirchlichen Orte bei ihren nächsten Schritten - die vermutlich unterschiedlich sein werden - begleitet und unterstützt werden können.

Status zum Erkundungsprozess erhoben

Mit den bisher abgeschlossenen Pfarrei-Neugründungen wurde eine Zäsur erreicht. Der deutlich weiter angelegte Erkundungsprozess ist damit allerdings noch nicht an ein Ende gekommen. Deshalb hatte Bischof Heinrich angeregt, zunächst die Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort zu befragen. Ziel dabei war es herauszufinden, wie sie den Erkundungsprozess bisher erlebt haben, wo sie zur Zeit stehen und wie sie sich ein Weitergehen vorstellen. 

Im ersten Quartal 2021 sind die Referentinnen und Referenten der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung mit Vertreterinnen und Vertretern aus den drei oben genannten Gruppierungen über den aktuellen Stand des Erkundungsprozesses ins Gespräch gekommen und der Frage nachgegangen, wozu sie als Katholikinnen und Katholiken in Sachsen und Ostthüringen Kirche sein wollen.

Befragungsergebnisse als Basis weiterer Schritte

Bei der Auswahl der Befragungsteilnehmenden wurde darauf geachtet, die Breite des Bistums abzubilden: Angesprochen und um ein Interview gebeten wurden Menschen aus Stadt und Land, Haupt- und Ehrenamtlichkeit, Priester und Laien. 

In der Auswertung werden keine Personen und Orte genannt. Die Ergebnisse dienen als Grundlage, wie wir den weiteren Weg im Bistum gemeinsam, aber auch als Pfarrei und Gemeinde, als Bereich Kinder und Jugend sowie als kirchliche Orte bei aller Verschiedenheit weitergehen können. Die Auswertung liegt deshalb in diesen drei Teilen vor. Bischof Heinrich wird die Ergebnisse in geeigneter Weise aufgreifen und den Erkundungsprozess damit weiterführen. 

Die Ergebnisse im Überblick

Zum besseren Verständnis der vorliegenden Ergebnisse finden Sie folgende Dokumente, die den Verlauf der Befragung noch einmal nachzeichnen: 

Ankündigungstext:

Fragebogen:

Zusammenfassung der Ergebnisse