15. Oktober 2021

Jugendseelsorge startete Anfang Oktober mit erstem Kurs im Winfriedhaus

Pfarrer Martin Kochalski berichtet von einem neuen Angebotsformat

Dippoldiswalde (Naundorf). Die Kapelle des Winfriedhauses war in Licht gehüllt und die Band probte, der neue Beamer lief und Jugendliche stimmten Gesänge an – ein neues Jugendwochenende startete. „D.N.A! Deeper.Nearer.Arise! – unserem Gott auf der Spur“, so nannten wir dieses neue Format. Nach eineinhalb Jahren Corona-Maßnahmen, teilweise strengen Lockdowns und Quarantänevorschriften haben junge Menschen Sehnsucht nach Glaubenstiefe und -nähe und vor allem innerer Stärke.

So war ich sehr dankbar, mit einem ehrenamtlichen Team diesen neuen Kurs entwickeln und Anfang Oktober – gleich nach der Winfriedhaus-Eröffnung – durchführen zu können. Durch Gebet und Impulse wollten wir der DNA unseres Gottes auf die Spur kommen. Jeder trägt seit jeher unterschiedliche Gottesvorstellung in sich. Manchmal „wundern“ wir uns, warum Gott so fern und mich nicht zu hören scheint. In diesen Tagen konnten junge Menschen echt wachsen und Gott neu erfahren. Gerade die intensiven Gebetszeiten, aber auch der persönliche Austausch in Weggemeinschaften (feste Kleingruppen während des Wochenendes) waren ein echter Gewinn. Neben all diesen intensiven Erfahrungen erlebte ich nun auch unser neues Winfriedhaus, wo ein zweiter Kurs zur gleichen Zeit stattfand. Und genau unsere Vision ging in Erfüllung: Wie von selbst fanden interessierte Gespräche in den Pausen und während der Mahlzeiten statt und neugierige Blicke führten in die Kapelle und in Begegnung.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen wollen wir 2022 dieses Format fortsetzen und sowohl im Mai als auch im Oktober ein neues D.N.A! Wochenende anbieten – natürlich im Winfriedhaus!

Pfarrer. Martin Kochalski, Spiritual der Jugendseelsorge