19. Oktober 2021

Etwa 800 Interessierte beim Nightfever in der Kathedrale

am 9. Oktober 2021

„Wer nicht kurz reinschaut, der verpasst etwas“, resümierte ein Besucher des Nightfevers in der Dresdner Kathedrale am Sonnabend, 9. Oktober 2021.

10 img 8643An diesem Abend fand von 18-23 Uhr in der Hofkirche zum wiederholten Mal der Gebetsabend Nightfever statt. Nightfever ist eine Initiative junger Christen im Weltjugendtagsalter (16-35 Jahre), die die Freude am Glauben erfahren haben und andere einladen möchten, sich von Gottes Liebe und Barmherzigkeit berühren zu lassen.

Eingeleitet wurde das Nightfever mit einer Heiligen Messe, welche vom Jugendpfarrer Martin Kochalski zelebriert wurde. Anschließend erklärte Philipp Walter, Teil der Nightfeverleitung, den Ablauf der folgenden eucharistischen Anbetung. Sie ist das Zentrum des Nightfever-Abends und wurde von hingebungsvoller Musik verschiedener junger Musiker getragen.

Zeitgleich lud das Nightfever-Team auf dem Schlossplatz die Passanten ein, in das Gotteshaus zu kommen, eine Kerze zu entzünden, der Musik zu lauschen, eine Bibelstelle zu ziehen oder ein Gebetsanliegen aufzuschreiben. Etwa 800 Menschen nahmen am 9. Oktober diese Einladung an.

Priester sitzen beim Nightfever gut erkennbar an den Seiten, so dass auch Kirchenferne sich wohlfühlen, sie anzusprechen – für einen Segen, ein Gespräch oder das Sakrament der Versöhnung. Der Abends schloss mit der Komplet, dem Nachgebet der Kirche, um 22:30 Uhr.

Ein besonderer Dank geht an Jugendpfarrer Martin Kochalski, welcher die Messe zelebrierte und den ganzen Abend über als Seelsorger zur Verfügung stand. Ein großes Dankeschön auch an Kathedralinspektor Holger Trumpp, die weiteren anwesenden Priester und das Technik-Team der AGJM rund um Sebastian Sorek. Und vielen Dank an Peter Flache, welcher u.a. die musikalische Begleitung übernommen hat.

Nightfever Dresden gibt es bereits seit dem Jahr 2014. Das Team setzt sich zusammen aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Gebetskreise und Jugendgruppen in und um Dresden und ist so eine Plattform, in der jede und jeder mit den je eigenen Talenten und in der persönlichen Spiritualität willkommen ist.
Geleitet und organisiert wird Nightfever Dresden aktuell von Philipp Walter, Josefine Scheffel und Viktoria Böhme. Alle im Alter 18-35 Jahre sind willkommen, sich einzubringen – aktuell z.B. im Bereich Social Media, als Musiker oder in der Organisation! Kontakt zur Städteleitung: dresden@nightfever.org

Das Team trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat in St. Antonius zu einem „kleinen“ Nightfever Gebet. Jeder ist willkommen! Die kommenden Termine sind am 10. November und 8. Dezember 2021: jeweils 18:30 Uhr Hl. Messe, 19-20 Uhr Nightfever Gebet. Danach besteht jeweils die Möglichkeit, beim Abendessen mit dem Nightfever Team ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen und Termine unter:

Fotos: Philomena Holfeldt, Alena Scholze / Text: Viktoria Böhme