13. November 2023

Geraer Pfarrei St. Elisabeth feiert 20-jähriges Kirchweihjubiläum

am Wochenende vom 18./19. November

Gera. Am Sonntag, 19. November, begeht die Pfarrei St. Elisabeth Gera das 20-jährige Kirchweihjubiläum ihrer Pfarrkirche. Das kleine Jubiläum wird am 19. November um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst begangen, zu dem Oberbürgermeister Julian Vonarb und weitere Persönlichkeiten aus der Stadt und der Ökumene ihr Kommen zugesagt haben.

Am 15. November 2003 weihte Bischof Joachim Reinelt die neue St. Elisabethkirche in Gera. Der Vorgängerbau in der Nicolaistraße war als umgebautes Fabrikgebäude nach über 100 Jahren verschlissen. Die neugebaute St. Elisabeth-Kirche gilt vielen als ein besonders gelungenes Beispiel modernen Kirchenbaus im Bistum Dresden-Meißen nach der Friedlichen Revolution 1989. Die Architektengemeinschaft Prof. Dr. Gisberth Hülsmann / Dipl. Ing. Elmar Sommer (Wachtberg) schufen einen Raum zur festlichen Versammlung der Gemeinde, für die hier lebendige Kirchenmusik wie auch für alle anderen heutigen Möglichkeiten, Menschen unter dem Dach der Kirche zusammenzubringen. So finden hier u. a. Veranstaltungen der Ökumenischen Akademie und Gedenkfeiern für verwaiste Eltern schon viele Jahre ihre Heimstatt. Einzelne suchen in der tagsüber offenen Kirche Zeiten der Stille und Besinnung.

Programm:

Samstag 19.30 Uhr Kabarett „Die Klüngelbeutel“ aus Leipzig im Elisabethsaal

Sonntag 10.30 Uhr      Pontifikalamt mit Altbischof Joachim Reinelt
                                   Gestaltet von den Chören der Pfarrei unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Formella
                                   Anschließend Begegnung im Elisabethsaal

14.00 Uhr       Abschlussandacht mit Aufführung des Musicals David und Goliath