09. Mai 2022

Kinderwallfahrt 2022

Herzliche Einladung am 20. Juli 2022 nach Rosenthal

In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit: die vermutlich größte Kinderveranstaltung im Bistum Dresden-Meißen wird wieder stattfinden.

phpthumb generated thumbnail 1Der Tradition entsprechend findet die Kinderwallfahrt in Anlehnung an die RKW statt und greift den Grundgedanken des dritten Tages mit dem Thema „Mir reicht´s – ich leg los“ auf. Für ein buntes Programm ist gesorgt.

Zeiten:

• die Gruppen gehen das letzte Stück zur Wallfahrtswiese zu Fuß
  • 10:15 Uhr: Einstimmung auf dem Wallfahrtsgelände
  • 10:45 Uhr: Wallfahrtsgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers
  • 12:00 Uhr: großes Mittagspicknick
  • 13:00 Uhr: unterschiedliche Angebote für Groß und Klein
  • 14:30 Uhr: Abschlussandacht
  • 15:00 Uhr: Abfahrt

Wort-Gottes-Feier mit Tauferinnerung
Den zentralen Gottesdienst auf der Wallfahrtswiese wollen wir diesmal als Wort-Gottes-Feier mit Tauferinnerung gestalten. Inmitten der sommerlichen Natur wollen wir gemeinsam darauf schauen, dass Gott uns Menschen damit beauftragt hat, seinen „Garten Eden“ zu bearbeiten und für diesen Sorge zu tragen. Die Kraft für diese herausfordernde Aufgabe wächst uns aus der Taufe zu, die Zusage und Ermutigung zugleich ist.

Ökumenische RKW-Gruppen...
...laden wir in diesem Jahr besonders herzlich zur Teilnahme ein. Ziel der Kinderwallfahrt soll für alle ein Gemeinschaftsgefühl durch gelebten und geteilten Glauben sein.

Parkplätze
Parkplätze für PKW und Busse werden auf Busstellplätzen zur Verfügung gestellt. Genauere Informationen zum Ort der Parkplätze folgen Anfang Juli.

Sonnenschutz
Die Bistumskinderwallfahrt hat in den letzten Jahren immer bei sehr gutem Wetter stattgefunden und wir hoffen, dass dies auch dieses Jahr wieder so sein wird. Es ist sicherlich angebracht, dass jedes Kind einen geeigneten Sonnenschutz mit sich trägt und benutzt.

Verpflegung
Das Mittagspicknick sollte von jeder RKW-Gruppe selbstorganisiert mitgebracht werden. Es wird die Möglichkeit geben Getränke käuflich zu erwerben.

Aufsichtspflicht
Die einzelnen Angebote sollen die Kinder wählen können. Um die Aufsicht sicherstellen zu können, empfehlen wir im Vorfeld eine Aufteilung Ihrer RKW-Großgruppe in kleine Gruppen (ca. 5 Kinder) mit Helferbegleitung, die sich dann gemeinsam für ein Angebot entscheiden. Für den Fall, dass ein Kind seine Gruppe verliert, gibt es einen zentralen Infopunkt, der den Kindern gezeigt wird und wo sofort geholfen werden kann.

Anmeldung
Um einen genauen Überblick zu bekommen, wer mit wieviel Kindern aus welcher Pfarrei anreist, bitte ich Sie, Ihre Gruppe bis spätestens zum 20. Juni anzumelden. Alle weiteren Informationen erhalten Sie Anfang Juli.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bitte bei
Elisabeth Ströhlein.

Gefördert durch: bonifatiuswerk markenzeichen rgb