Die Propstei St. Trinitatis in Leipzig.
16. Mai 2022

Panorama-Kirchenfenster der Leipziger Propsteikirche von Vandalismus betroffen

In der Nacht zu Samstag wurde das 20 Meter lange und 3 Meter hohe Kirchenfenster schwer beschädigt

Leipzig. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen muss die Leipziger Propsteikirche Sankt Trinitatis die Folgen einer Straftat verarbeiten. In der Nacht zum Samstag ist das 20 Meter lange und 3 Meter hohe Panoramafenster der Kirche massiv beschädigt und zersplittert worden. Das Kirchenfenster zeigt den kompletten Bibeltext. Gestaltet wurde es vom Leipziger Künstler Falk Haberkorn. Je nach Beleuchtung sind darauf entweder Teile des Alten oder des Neuen Testaments lesbar.

Laut Polizei konnte ein Tatverdächtiger, der die Scheibe mutmaßlich mit Steinen beschädigte, noch vor Ort festgenommen werden. Die Gründe der Tat seien bislang unklar. Leipzigs Propst Gregor Giele spricht von einem Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro.

Bereits Anfang April war der hölzerne Tabernakel aus der Propsteikirche gestohlen worden, fand sich aber zum Glück wenig später mit leichteren Beschädigungen wieder.