Menü
Bistum Dresden Meissen
Von der Zukunft der "Pflege" handelt eine Veranstaltung in Dresden. © pixabay
16. Mai 2022

Wer macht in Zukunft die Pflege?

Akademieveranstaltung am Dienstag, 17. Mai, in Dresden zum Caritas-Jubiläum

Dresden. Wochenenddienste, geringe Bezahlung, zu wenig Anerkennung: Die Pflege hat in Deutschland keinen guten Ruf. Auch im Freistaat Sachsen wird ein Pflegenotstand befürchtet. Allein in der Altenpflege werden bis 2030 mehr als 3.000 Kräfte gebraucht, weil es immer mehr alte Menschen gibt. Allerdings gibt es bereits heute zu wenig. Wer soll in Zukunft die Pflege machen, wenn kaum noch jemand da ist oder sich niemand mehr findet, der diese Aufgabe übernimmt?

Dieser Frage geht die dritte Veranstaltung der Katholischen Akademie Dresden im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen nach. Sie findet am Dienstag, 17. Mai 2022, um 18 Uhr im Haus der Kathedrale in Dresden (Schloßstraße 24) statt

Die Referentinnen:

Agnes Schurig arbeitet im Bereich Sozialberichterstattung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Prof. Dr. rer. medic. Tom Schaal, Professor für Managment im Gesundheitswesen an der Westsächischen Hochschule Zwickau

Moderation:

Mechthild Gatter, Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V.