Ökumenischer Hoffnungsmacher: Katholische und Evangelische Akademien gestalten mit dem SachsenSofa gesellschaftliche Debatten im Freistaat mit. © Katholische Akademie/Amac Garbe
21. November 2022

SachsenSofa: Jetzt hoffen?

am 28. November in Zwickau/Cainsdorf mit Ministerpräsident Kretschmer, Präses Heinrich und Katholikenrats-Vorsitzender Breyer

Zwickau, 21.11.2022. Unter dem Titel „Jetzt hoffen?“ laden die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen gemeinsam zu einer neuen Ausgabe des bekannten „SachsenSofa“-Formats ein. Dazu nehmen am Montag, 28. November 2022, um 18 Uhr in der Evangelischen Schule „Stephan Roth“ (Kirchstr. 4) im Zwickauer Stadtteil Cainsdorf Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Vorsitzende des Katholikenrates des Bistums Dresden-Meißen Martina Breyer und Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, gemeinsam auf dem SachsenSofa Platz. Hier werden sie miteinander und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch darüber kommen, was gerade jetzt Hoffnung schenken kann.

Flüchtlingswelle, Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise und über allem schwebt der Klimawandel: Globale Krisen bestimmen nun schon seit Jahren den Alltag und das Miteinander. Immer lauter wird die Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ländliche Regionen fühlen sich abgehängt. Das SachsenSofa will konstruktive Antworten geben: Wie können wir trotz Dauerkrise hoffnungsvoll nach vorn blicken? Welche Akzente sollten Politik und Kirche jetzt setzen?

“Gerade Christen haben die Verantwortung, mit Maß und Zurückhaltung nicht nur auf das zu schauen, was ist, sondern auch den Blick darauf zu lenken, was kommen wird, Hoffnung zu geben und Perspektiven zu eröffnen”, so Pfarrer Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen. Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie: “Mit dem SachsenSofa bieten wir gemeinsam als Kirchen einen Ort für dieses Land, an dem konstruktiv gestritten werden kann.”

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig unter:

www.sachsensofa.de

Das SachsenSofa wird von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Evangelischen Akademie Sachsen gemeinsam organisiert.