08. November 2022

Weg der Erinnerung 2022

13.11.2022, 11:00 Uhr, Treff an der Kreuzkirche

Dresden. Am Sonntag, 13. November 2022 findet wieder der „Weg der Erinnerung“ in Dresden statt, der seit 1991 von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit Partnern vorbereitet und durchgeführt wird. Im Gedenken an die Novemberpogrome vor 84 Jahren führt der Weg per Fahrrad an Stätten jüdischen Lebens und Leidens in Dresden. Die Stationen werden von Schülern und Schülerinnen des St.Benno-Gymnasiums und des Bertolt-Brecht Gymnasiums sowie der Regionalgruppe „Aktion Sühnezeichen“ vorbereitet.

In diesem Jahr steht der „Weg der Erinnerung“ unter dem Thema „Verfolgung der Juden und der 13. Februar 1945 in Dresden“. Der 13. Februar 1945 bedeutet für Dresden die massive Zerstörung der Innenstadt und den Tod vieler Einwohner. In diesem Sinne ist dieses Datum den Dresdnern bis heute präsent. Die letzten noch in Dresden lebenden Juden hätten am 16. Februar 1945 nach Theresienstadt deportiert werden sollen.  Von den Menschen, die deportiert werden sollten, kamen manche im Bombardement um, anderen jedoch gelang es, im Chaos jener Tage zu fliehen oder sich bis zur Befreiung zu verstecken und so zu überleben. Manche konnten so doch noch das Regime überleben, das sie von Beginn an töten wollte.

Herzliche Einladung an alle Interessierten, am Weg der Erinnerung teilzunehmen!

Beginn ist  am Sonntag, 13.11.22, um 11 Uhr an der Kreuzkirche, führt über fünf Stationen durch die Stadt und endet am Jüdischen Gemeindezentrum. Abschließend wird zum Imbiss eingeladen. Bitte ein Fahrrad und witterungsgerechte Kleidung mitbringen!

Text: F. Mellentin/ A. Golinski