Menü
Bistum Dresden Meissen
Pater Bernd Knüfer SJ (1938-2020)
23. Juli 2021

„Aber ich frage!“

Podcast-Folge über ein Hörbuch mit dem 2020 verstorbenen Leipziger Jesuitenpater Bernd Knüfer

Leipzig. Vor ziemlich genau einem Jahr, am 24. Juli 2020, verstarb in München der Jesuitenpater Bernd Knüfer. Seit den frühen Neunzigern wirkte der gebürtige Oberpfälzer in Leipzig – erst als Studentenpfarrer, bald als einer, der sich ganz aktiv den 85 Prozent Religionslosen der Stadt zuwenden wollte – als Mitgründer der „Orientierung“, der Kontaktstelle der katholischen Kirche in der Leipziger Innenstadt. Predigten in der Nikolaikirche machten ihn ebenso bekannt wie die Tatsache, dass er im „Raum der Stille“ der „Kontaktstelle Orientierung“ regelmäßig auch Yoga und Zen-Meditation unterrichtete.

Im Jahr 2019, der Umzug des inzwischen über 80-jährigen von Leipzig nach München war beschlossene Sache, gelang es der in Leipzig lebenden Schriftstellerin und Autorin Diana Feuerbach, Knüfer zur Produktion eines Hörbuches über sein Leben zu überreden. Nach anfänglichem Zögern ließ sich der Jesuit auf das Projekt ein, Anfang 2021 ist das Werk nun erschienen. In der aktuellen Folge des Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen spricht Daniel Heinze mit Diana Feuerbach darüber, wie sie selbst Pater Knüfer kennengelernt hat und welche Rolle er in ihrem Leben spielte. Außerdem gibt es spannende Einblicke in den Entstehungsprozess des Hörbuches, oder, wie Knüfer es lieber bezeichnete, Hör-Bildes.

Die gesamte Folge gibt es hier: https://lebendig-akademisch.podigee.io/106-bernd-knuefer

Das Hörbuch: "Aber ich frage!" ist beim Verlag Buchfunk erhältlich: https://www.buchfunk.de/knuefer/


Kurzbiografie von Pater Bernd Knüfer SJ:

Bernd Knüfer (Jg. 1938) ist aufgewachsen in Berching/Oberpfalz, war Internatsschüler der Benediktiner in Scheyern und ab 1958 Novize der Jesuiten in Stuttgart. Er studierte Philosophie in Pullach und Theologie in St. Georgen/Frankfurt, wurde 1969 zum Priester geweiht und leitete dann ein katholisches Jugendhaus in München-Schwabing. Ab 1985 war Knüfer als Studentenseelsorger in Würzburg tätig.

1991 gründete er mit Mitbrüdern in Leipzig eine neue Kommunität und war dort zunächst auch Studentenpfarrer tätig, bis er entschied, sich den 85 Prozent Religionslosen in der Stadt zuzuwenden. Predigten in der Nikolaikirche machten den Jesuiten ebenso bekannt wie der von ihm initiierte "Raum der Stille" in der Innenstadt, wo er Yoga und Zen-Meditation unterrichtete. Zudem bot er Gesprächskreise und Bildungsarbeit an der Volkshochschule und anderswo an.

Er setzte sich für ein absichtsloses gemeinsames Leben von Spiritualität sowie für Geflüchtete ein und war auch Krankenhausseelsorger. Als 2019 die Niederlassung der Jesuiten in Leipzig aufgelöst wurde, zog er nach München in die Kommunität des Berchmanskollegs. Bernd Knüfer starb im Sommer 2020.

Der Podcast „Mit Herz und Haltung“

Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen. Neue Folgen erscheinen in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube sowie auf den Websites der Akademie (www.lebendig-akademisch.de) und des Bistums.