Menü
Bistum Dresden Meissen
23. November 2021

Bildungsgut Schmochtitz sagt hauseigene Kurse bis Ende Januar 2022 in Präsenz ab

Haus bleibt für unaufschiebbare Veranstaltungen und Übernachtungen aus dienstlichen und dringend privaten Gründen offen

Bautzen/Schmochtitz. Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno hat aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens des Corona-Virus' und der Corona-Notverordnung des Freistaates Sachsen entschieden, alle eigenen Präsenzveranstaltungen vorerst bis zum 31. Januar 2022 abzusagen. Für Übernachtungen aus dienstlichen und dringend privaten Gründen sowie für dienstlich unaufschiebbare, sicherheitsrelevante oder pandemiebedingte Veranstaltungen bleibt das Haus weiter offen. Der Zutritt erfolgt über die sogenannte 2G+Regelung. Das heißt, dass Geimpfte und Genesene beim Einlass zusätzlich noch eine tagesaktuelle negative Testung vorweisen müssen.

Sebastian Kieslich, Rektor des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno, sagt: „Die Absagen sind sehr bitter. Wir hatten nach dem letzten Lockdown mit unseren Veranstaltungen gut Fahrt aufgenommen und hatten im Monatsvergleich inzwischen eine höhere Bettenbelegung als vor Corona. Das hohe Infektionsgeschehen hat uns nun alle eingeholt und es zeigt sich, dass das Virus von sich aus nicht verschwindet, sondern uns weiter in Atem hält. Jede und jeder ist verantwortlich, dass sich das Virus in unserem Land nicht weiter ausbreitet und unser Gesundheitssystem deswegen kollabiert. Unser Bildungshaus sagt daher alle eigenen Präsenzveranstaltungen bis Ende Januar 2022 ab. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da wir in den vergangenen Wochen besonders gespürt haben, wie wichtig Begegnungen und Gespräche in unserer Zeit sind, wo Unsicherheit und das Gefühl von Überforderung und Ohnmacht vorherrschen. Von daher arbeiten wir daran, Veranstaltungen digital anzubieten, um aktuell gesellschaftliche und kirchliche Fragestellungen aufzugreifen und miteinander zu behandeln."

Die Rezeption bleibt Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet und ist telefonisch unter 035935/220 oder per E-Mail unter erreichbar. Aktuelle Informationen – auch zu digitalen Formaten – sowie das Hygienekonzept stehen auf der Website des Bildungsgut Schmochtitz.

www.bildungsgut-schmochtitz.de