Matthias Böhm © privat
15. August 2023

Chemnitzer Organist Matthias Böhm gestaltet Wechselburger Orgelmusik

am Sonntag, 20. August, um 16 Uhr

Wechselburg. Am Sonntag, 20. August, beginnt um 16 Uhr die 4. Wechselburger Orgelmusik 2023. Zu Gast in der Basilika "Heilig Kreuz" ist der Chemnitzer Matthias Böhm. Der aus Nordhausen stammende Organist begann seine musikalische Ausbildung bei den Dresdner Kapellknaben. Er studierte Chorleitung, Klavier und Orchesterdirigieren.

Als Chordirektor und Dirigent war er an den Theatern in Halle/S., Zwickau und Freiburg i. Br. engagiert. Während seiner Tätigkeit als Chordirektor am Opernhaus Chemnitz absolvierte er ein Kirchenmusikstudium (mit Abschluss A-Examen) an der Musikhochschule in Weimar. Zeitgleich hatte er einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Dresdner Musikhochschule inne.

Seit 2006 ist Matthias Böhm als Kirchenmusiker an der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk in Chemnitz tätig. Dort gestaltet er seit 2011 als Organist und Chorleiter vielfältige Programme mit wechselnden Besetzungen. Sein Programm für Wechselburg enthält Werke von Bach, Mozart und Beethoven, sowie eine Improvisation. Der Eintritt zur Orgelmusik ist frei, um eine angemessene Spende wird herzlich gebeten.