Dr. Daniela Pscheida-Überreiter. © Julia Funke
15. August 2023

Dr. Daniela Pscheida-Überreiter wird neue Leiterin des Katholischen Büros Sachsen

ab 1. Oktober 2023

Dresden. Dr. Daniela Pscheida-Überreiter heißt die neue Leiterin des Katholischen Büros Sachsen. Die 43-jährige tritt am 1. Oktober dieses Jahres die Nachfolge von Dr. Daniel Frank an, der das Büro zuvor sechs Jahre lang geleitet hatte und sich nun als hauptamtlicher Diakon ganz der Seelsorgearbeit in der Dresdner Pfarrei St. Elisabeth widmet. An der Schnittstelle von Kirche zu Politik und Gesellschaft wird Dr. Daniela Pscheida-Überreiter künftig im Auftrag der Bischöfe von Dresden-Meißen, Görlitz und Magdeburg als Ansprechpartnerin der Bistümer fungieren und kirchliche Themen in den politischen und gesellschaftlichen Dialog einbringen.

Die neue Leiterin stammt aus dem Dekanat Torgau im Bistum Magdeburg. Im Bistum Dresden-Meißen hatte sie seit 2017 den Fachbereich Jugendseelsorge verantwortet und nach Umstrukturierungen zusätzlich die Mitleitung der Abteilung Kinder – Familie – Jugend inne. Zu ihren Schwerpunkten gehörten die strategische und strukturelle Ausrichtung des Fachbereiches. Sie koordinierte das Team der Jugendseelsorge im Bischöflichen Ordinariat und den Dekanatsjugendstellen und war für die Sanierung der Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums verantwortlich. Zudem vertrat sie die Anliegen der katholischen Jugend in Gremien der Jugendhilfe und Jugendarbeit.

Katholische Kirche in Politik und Gesellschaft repräsentieren

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften sowie Medien-, Kommunikations- und Politikwissenschaft in Halle/S. war Dr. Pscheida-Überreiter zunächst als Bildungsreferentin in der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk in Bonn tätig und anschließend an der TU Dresden mit der Koordinierung von Verbund- und Strukturentwicklungsprojekten befasst. In Zukunft wird die promovierte Medienwissenschaftlerin die Positionen der katholischen Kirche in Politik und Gesellschaft vertreten und Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzesvorhaben erarbeiten.

Bischof Heinrich Timmerevers sagt: „Es freut mich sehr, dass wir mit Dr. Daniela Pscheida-Überreiter eine so engagierte und fachkundige Mitarbeiterin unseres Hauses für dieses wichtige Amt gewinnen konnten. In meinem Auftrag sowie im Auftrag meiner Mitbrüder der Bistümer Magdeburg und Görlitz wird sie die Kontakte der Katholischen Kirche zur Staatsregierung, zum Landtag, zu kommunalen Spitzenverbänden, Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften, Behörden oder Verbänden in Sachsen pflegen. Für ihr neues Amt wünsche ich ihr von Herzen Gottes Segen.“

Erste Frau an der Spitze des Katholischen Büros Sachsen

Das Katholische Büro Sachsen ist eine innerkirchliche Einrichtung und staatsunabhängig. Die Büroleiterin hat protokollarisch traditionell den Rang einer Ministerin. Erstmals seit seiner Gründung 1990 steht mit Dr. Daniela Pscheida-Überreiter eine Frau an der Spitze des Katholischen Büros Sachsen.

Zu ihrem neuen Amt erklärt die neue Leiterin: „Als Katholische Kirche in Sachsen und Ostthüringen sind wir Teil dieser Gesellschaft und damit auch in der Verantwortung, das Zusammenleben zum Wohl der Menschen mitzugestalten. Wir alle erleben gerade die zunehmende Komplexität politischer und ethischer Fragestellungen, die Anfrage demokratischer Prinzipien und das Auseinanderdriften gesellschaftlicher Gruppen. Gern möchte ich auf der Basis von Glaube und Kirche meinen Beitrag zu einem lebendigen und konstruktiven gesellschaftlichen Dialog leisten, in dem Würde und Menschlichkeit nicht aus dem Blick geraten. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.“

MB