09. August 2022

"Hand in Hand" - Tag der Schöpfung

am 2. September in Annaberg-Bucholz

Annaberg-Buchholz. Zum diesjährigen "Tag der Schöpfung" laden die christlichen Kirchen am Freitag, 2. September 2022, nach Annaberg-Buchholz ein. Er steht unter dem Motto "Hand in Hand".

Über den Tag verteilt erwartet die Gäste ein reichhaltiges Programm, das von einer Führung an der Talsperre Cranzahl oder im Markus-Röhling-Stolln, über eine Entdeckungstour im Wald, einen sechsstündigen Pilgerweg oder eine Radfahrerandacht bis zu einem "Markt der Möglichkeiten" reicht. Dort präsentieren sich zahlreiche Vereine, Verbände und Einrichtungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Umwelt durch ihre Initiativen zu gestalten.
Außerdem gibt es beschwingte Live-Musik, leckeres Essen und Trinken sowie viele gute Gedanken und Mitmach-Impulse für die ganze Familie.

Höhepunkt und Abschluss des Tages ist um 18 Uhr ein von zahlreichen Gruppen der Kirchgemeinden gestalteter ökumenischer Festgottesdienst auf der Bühne am Schutzteich - gemeinsam geleitet von Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen), Landesbischof Tobias Bilz (Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens), Bischof Thomas Matthes (Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland) und Gert Loose (Vorsitzender der ACK Sachsens).

Flyer mit dem ausführlichen Programm