Über 1.500 Personen haben den Aufruf der Initiative bislang unterzeichnet. © Andreas Gäbler
01. März 2023

Initiative "offen.katholisch" überreicht Petition

am 28. Februar an DBK-Generalsekretärin Gilles und Bischof Timmerevers

Dresden. Vertreterinnen und Vertreter der Initiative "offen.katholisch" haben ihre Petition im Rahmen der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) überreicht. Am 28. Februar übergaben die jungen Leute aus dem Bistum Dresden-Meißen ihre "Liebeserklärung an eine Kirche für alle" betitelte Petition im Tagungshotel der Bischöfe an Bischof Heinrich Timmerevers und DBK-Generalsekretärin Dr. Beate Gilles.

Mit ihrer Initiative wollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vornehmlich aus der Region Chemnitz stammen, sich eigenen Aussagen zufolge für ihren christlichen Glauben und dessen Werte einsetzen. In ihrem aktuellen Projekt bringen sie mit einer Petition ihren Wunsch nach einer Kirche zur Sprache bringen, "in der alle gleichermaßen geliebt, toleriert und akzeptiert werden".

Bereits 2022 hatten sich die Jugendlichen in einem offenen Brief an Bischof Heinrich Timmerevers gewandt und für Toleranz gegenüber queeren Personen und das Frauenpriestertum in der katholischen Kirche positioniert. Auch damals hatte die Gruppe mit einer Petition um Gleichgesinnte zur Unterstützung ihres Anliegens geworben. Im Sommer 2022 hatte Bischof Heinrich die Gruppe zum Gespräch eingeladen.

MB

Mehr zur Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Dresden lesen Sie hier...