Menü
Bistum Dresden Meissen
26. September 2023

Interdiözesane Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs (IKA) arbeitet Zeit von Kardinal Hengsbach im Militär auf

Presseerklärung vom 26. September 2023

In ihrer 3. Presseerklärung informiert die Interdiözesane Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs (IKA) des Erzbistums Berlin, der Bistümer Görlitz und Dresden-Meißen und der Katholischen Militärseelsorge:

In der Sitzung am 22.09.2023 befasste sich die Kommission mit den in letzter Zeit bekanntgewordenen Vorwürfen gegen Kardinal Hengsbach. Er war katholischer Militärbischof in den Jahren 1961 bis 1978 und damit 17 Jahre verantwortlicher Bischof für die Militärseelsorge. Die IKA sieht die Notwendigkeit für diese Zeit, Hinweisen auf Beschuldigungen nachzugehen. Die zu klärenden Fragen beziehen sich auch darauf, wie Kardinal Hengsbach mit Meldungen und Vorwürfen umgegangen ist und welche Entscheidungen in diesen Fällen bezogen auf die Betroffenen und Beschuldigten getätigt wurden. Zu klären ist auch, ob es Hinweise gibt, dass Taten vertuscht und Beschuldigte durch den ehemaligen Militärbischof geschützt wurden. Ebenso soll die Aufarbeitung Auskunft darüber geben, ob Kardinal Hengsbach bei der weiteren Verwendung von belasteten Klerikern beteiligt war. Insgesamt ist die Aufarbeitung von Missbrauch in der Katholischen Militärseelsorge ein Aufgabengebiet der IKA und sie betrachtet neben dieser konkreten Personalie weitere Jahre, Entscheidungsträger sowie möglicherweise missbräuchliche Strukturen. Die Arbeitsgruppe der IKA, die sich mit der Vorbereitung der Beauftragung von Gutachten befasst, wird der IKA in diesem Zusammenhang einen Vorschlag zur weiteren Bearbeitung dieses Themas vorlegen.

Ebenso in der Sitzung wurde eine Arbeitsgruppe zur Untersuchung des Umgangs mit den Missbrauchsfällen im Bistum Dresden-Meißen konkret Wechselburg, Leipzig Süd, Schirgiswalde, Dresden Strehlen und Annaberg eingesetzt.

Die Interdiözesane Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs (IKA) des Erzbistums Berlin, der Bistümer Görlitz und Dresden-Meißen und der Katholische Militärseelsorge arbeitet auf der Grundlage der Gemeinsamen Erklärung, die vom Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs und der Deutschen Bischofskonferenz am 28.4.2020 für das Erzbistum Berlin, das Bistum Görlitz, das Bistum Dresden-Meißen und die Katholische Militärseelsorge verabschiedet wurde. Die Kommission ist nicht Teil kirchlicher Strukturen und arbeitet weisungsfrei.