Jan Martin ist der neue Diözesanökonom des Bistums. © Michael Baudisch
29. November 2022

Jan Martin als neuer Diözesanökonom berufen

Zugleich zum Leiter der Hauptabteilung Finanzen und zum Ordinariatsrat ernannt

Dresden. Jan Martin heißt der neue Diözesanökonom des Bistums Dresden-Meißen. Der 42-jährige tritt am 1. Dezember die Nachfolge von Kyrill v. Twickel an, der im Juli dieses Jahres überraschend verstorben war. Mit der Berufung zum Diözesanökonom wurde Jan Martin von Bischof Timmerevers zugleich zum Leiter der Hauptabteilung Finanzen, Liegenschaften und Zentrale Dienste ernannt. Dieses Amt hatte er seit dem Tod seines Amtsvorgängers bereits kommissarisch geleitet. Zudem erhob Bischof Timmerevers ihn zum Ordinariatsrat.

Jan Martin wurde 1980 in Freital geboren und wuchs im Erzgebirge auf. Nach dem Abitur in Dresden wechselte er im Dienst der Bundeswehr nach München, wo er auch studierte. Der Abschluss als Diplom-Kaufmann sollte Basis für zwei weitere Vertiefungsstudiengänge in Recht und zum Legum Magister in Unternehmensrestrukturierung an den Universitäten in Hagen und Heidelberg sein. Ab 2012 begleitete Jan Martin im Erzbistum Freiburg zunächst die Kirchengemeinden bei der Einführung der doppelten Buchführung und leitete anschließend das Rechnungswesen des Erzbistums.

2019 zog es ihn zurück in die alte Heimat. Im Bischöflichen Ordinariat in Dresden übernahm er innerhalb der Hauptabteilung Finanzen, Liegenschaften, Zentrale Dienste die Leitung der Finanzabteilung. Bischof Heinrich Timmerevers: „Zur Ernennung gratuliere ich Jan Martin und wünsche ihm eine glückliche Hand und segensreiches Wirken im Dienst unseres Bistums. Von der Fortführung der bisherigen engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihm verspreche ich mir Kontinuität in der Bewältigung der anstehenden Aufgaben im Finanzbereich des Bistums. In Zeiten knapper werdender Ressourcen und mit Blick auf unseren gegenwärtigen Strategieprozess liegt hier eine besondere Notwendigkeit.“ Dabei eine gute Finanzkommunikation mit allen Beteiligten zu führen, nennt Jan Martin eine der größten Herausforderungen des Finanzbereiches und Basis für eine gute Unterstützung der pastoralen Arbeit in der Ortskirche von Dresden-Meißen.

MB