Menü
Bistum Dresden Meissen
29. November 2022

Musikalische Welt-Erstaufführung

Neue Truhenorgel für die Kapellknaben und die Kathedrale feierlich eingeweiht

Dresden. Es ist ein großes Novum für die Musik an der Kathedrale: Erstmalig in ihrer lange Historie erhält die Hofkirchenmusik ein eigenes transportables Instrument zur Begleitung von Chor und  Solisten im Chorraum.

Im Rahmen der Pontifikalvesper zum 1. Advent wurde das Instrument durch Bischof Timmerevers geweiht und erklang im Anschluss feierlich mit Musik von Hasse, Schütz und Zelenka.

Über die neue Truhenorgel für die Kathedrale freut sich Domkapellmeister Christian Bonath:

„Wir schließen damit eine Leerstelle, bisher war es nicht möglich Solisten oder unsere Chöre aus dem Chorraum heraus mit einer Orgel zu begleiten.“ Zudem, so hebt der Chordirektor der Kapellknaben hervor, kann das Instrument mittels einer Transponiervorrichtung in verschieden Stimmungshöhen spielen, was das Zusammenspiel mit der historischen Silbermannorgel möglich macht. Die Anschaffung der Orgel mit zwei Registern aus der Orgelbauwerkstatt Klaus Grüble in Kerpen wurde möglich durch den Verein der Freunde der Dresdner Kapellknaben, welcher die Kosten komplett übernommen hat.  Im Kathedralklang am 10.12.2022 wir das neue Instrument bei einer Welt-Erstaufführung von Christoph Graupners Kantate „So wird des Herren Tag kommen“ erneut zu erleben sein.