Austausch und Gespräche beim Religionslehretag. © Tobias Haueis
07. Dezember 2023

"Jüdisches Leben als Thema im Religionsunterricht"

Dritter ökumenischer Religionslehretag am 24. November mit 250 Teilnehmenden in Leipzig

Leipzig. Auf dem inzwischen dritten ökumenischen Religionslehretag am 24. November 2023 kamen 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Universität Leipzig auf Einladung des Instituts für Religionspädagogik zusammen, um sich über die Thematisierung jüdischen Lebens und Glaubens im Unterricht auszutauschen und fortzubilden. Neben Vorträgen und Workshops gab es vielfältige Möglichkeiten, um zu dieser Frage miteinander und auch mit vielen jüdischen Gesprächspartnern ins Gespräch zu kommen.

Nach einer ökumenischen Andacht in der Universitätskirche St. Pauli (Paulinum) zu Beginn des Tages, die die Frage nach der Gegenwart Gottes trotz oder gerade in der aktuellen Weltlage und den auch in Deutschland stattfindenden Diskursen thematisierte, folgte ein spannender Vortrag von Prof. Dr. Ascher Biemann aus dem US-amerikanischen Charlottesville zur Frage nach der "Einheit und Entwicklung im Judentum". Nicht weniger spannend waren die religionsdidaktischen Überlegungen von Prof. Dr. Frank Lütze (Universität Leipzig) dazu, wie jüdisches Leben im Religionsunterricht lebendig werden kann.

Zahlreiche Infostände im Paulinum boten Informationen und Austausch zum Thema an. In den elf Workshops konnte man Menschen begegnen, die das Judentum in vielen Facetten leben und prägen. Die verschiedenen jüdischen Referentinnen und Referenten boten Einblicke in ganz unterschiedliche Facetten und Ausprägungen des jüdischen Glaubens und Lebens und wertvolle Anregungen für die Gestaltung des Religionsunterrichts über die Religionskunde hinaus. Überall war das hohe Interesse der Teilnehmenden spürbar und gab es angeregte Gespräche. Fast alle Teilnehmenden blieben bis zum Ende und empfanden die Zeit, die an diesem Tag da war, um sich mit dem so aktuellen und wichtigen Thema auseinanderzusetzen, für zu kurz. Viele äußerten daher die Hoffnung, dass es möglichst bald erneut Gelegenheit zu einem solchen Austausch geben werde.

Hintergrund:

Im Jahre 2002 wurde zum ersten Mal vom Institut für Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ein Leipziger Religionslehrertag organisiert. Seitdem bietet dieser Tag Religionslehrkräften einmal im Jahr die Möglichkeit, sich mit anderen über aktuelle religionspädagogische Fragen oder Themenfelder auszutauschen. 2015, 2019 und 2023 hat dieser Tag gemeinsam mit den katholischen Lehrkräften stattgefunden, eine bewährte Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung aller Religionslehrkräfte in Sachsen.

Zum Programm und weiteren Berichten des Ökumenischen Religionslehretages 2023: