Bald brennt die erste Kerze am Adventskranz: in Thüringen begehen katholische und evangelische Kirche den Beginn des neuen Kirchenjahres gemeinsam. © Pixabay
28. November 2023

Kirchen in Thüringen eröffnen Kirchenjahr mit ökumenischen Vespergottesdienst in Gera

mit Landesbischof Kramer und Generalvikar Kutschke am Sonnabend, 2. Dezember

Gera. Seit dem Reformationsjubiläum 2017 eröffnen am Vorabend des 1. Advent die evangelische und katholische Kirche in Thüringen das neue Kirchenjahr stets gemeinsam. Das Kirchenjahr beginnt – abweichend vom Kalenderjahr – mit dem Weihnachtsfestkreis im Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag/Christkönigsfest. Mit der gemeinsamen Eröffnung zeigen die Kirchenleitungen, wie viel Verbindendes im Kirchenjahr gelebt wird.

In diesem Jahr wird der Beginn des neuen Kirchenjahres mit einem öffentlichen Gottesdienst in Ostthüringen gefeiert - genauer gesagt in der Salvatorkirche in Gera. Landesbischof Friedrich Kramer für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und Generalvikar Andreas Kutschke für das katholische Bistum Dresden-Meißen laden hier zu einem Ökumenischen Vespergottesdienst ein am Sonnabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Gestaltet wird der Gottesdienst durch den Heinrich Schütz Chor und den Kirchenchor St. Elisabeth Gera unter der Leitung von Kantor Martin Hesse und Kirchenmusikdirektor Michael Formella. Pfarrer Michael Schlegel und Dekan Bertram Wolf gestalten mit vielen Beteiligten die Liturgie.

Der Beginn des Advents verbindet viele Menschen über die Kirchen hinaus. Deshalb beginnt die Feier auf dem Marktplatz in Gera um 17.30 Uhr mitten im Treiben des vorweihnachtlichen Märchenmarktes. Vom Rathausturm spielt der Posaunenchor das Adventslied „Macht hoch die Tür“, Landesbischof und Generalvikar werden auf der Bühne ein Grußwort sprechen und den christlichen Inhalt des Advents in Erinnerung rufen. Danach sind alle eingeladen, an der Eröffnung des Kirchenjahres in der Salvatorkirche teilzunehmen. Durch die Marktstände geht es auf der Kirchstraße zur Salvatorkirche hinauf. Die Familien der Stadt sind eingeladen, ihren Adventskranz mitzubringen, und das Licht der ersten Kerze für die Tage bis zum Weihnachtsfest in der Feier zu entzünden.

Nach dem Gottesdienst gibt es eine Begegnung mit kleiner Stärkung auf dem Kirchenvorplatz mit Blick auf den Märchenmarkt.