Benötigt ein neues Dach: Das Kloster mit der Wallfahrtskirche in Haindorf/Hejnice. © Kloster Haindorf/Hejnice
28. November 2023

Ein neues Dach für das Kloster Haindorf/Hejnice im Isergebirge

Ökumenischer Domladen Bautzen startet Spendenaktion

Haindorf/Hejnice (Tschechien). Das katholische Bildungszentrum Kloster Haindorf/Hejnice (www.klaster-hejnice.cz), idyllisch am Fuße des Isergebirges bei Reichenberg/Liberec in Tschechien gelegen, hat seit der Ausweitung des russischen Aggressionskriegs in der Ukraine im Februar 2022 weit über ein Jahr ausschließlich ukrainische Flüchtlinge beherbergt und dafür alle Veranstaltungen abgesagt – eine großartige Geste.

Inzwischen ist in Haindorf der Normalbetrieb wieder angelaufen und es sind nur noch einige wenige Flüchtlinge im Hause zu Gast. Dr. Jan Heinzl, der geschäftsführende Direktor des Klosters Haindorf, berichtet: „In den nächsten drei Jahren steht die Renovierung des Klosterdachs an. Vor 30 Jahren wurde dieses provisorisch mit Asphaltschindeln eingedeckt. Jetzt ist das Dach undicht - der Dachstuhl ist inzwischen in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Asphaltschindeln müssen durch gebrannte Dachziegel ersetzt werden. Das Dachsanierungsprojekt insgesamt kostet rund 750.000 € - etwa 400.000 € sollen über EU-Fördermittel akquiriert werden, weitere 140.000 € kommen voraussichtlich von anderen Förderern.“

Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen demnach noch rund 210.000 €, die vor allem über Spenden eingeworben werden sollen. Deshalb hat der Ökumenische Domladen Bautzen (www.domladen-bautzen.de) sich entschlossen, eine Spendenaktion zu starten. Auf das Konto des Domladens (IBAN: DE33 8509 0000 5626 2110 05) bei der Volksbank Dresden-Bautzen können Spenden überwiesen werden - Spendenzweck: Dach Kloster Haindorf. Spendenquittungen werden ausgestellt – bitte Adresse bei der Überweisung angeben.

auf dem Foto von rechts: Michael Dittrich, Pfarrer, Hirschfelde, Dr. Jan Heinzl, Direktor des Klosters Haindorf/Hejnice, Dr. Peter-Paul Straube, Vorsitzender des Ökumenischen Domladens Bautzen.