Die Pfarrei St. Elisabeth in Gera. © Michael Baudisch
27. Februar 2020

Lesung und Gespräch mit Matthias Heine in Gera

am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr

Gera. Der Journalist und Buchautor Matthias Heine liest am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr im Gemeindehaus der Geraer Pfarrei St. Elisabeth (Kleiststr. 7) aus seinem Buch „Verbrannte Wörter – Wo wir noch reden wie die Nazis und wo nicht“. Die Veranstaltung der Ökumenischen Akademie Gera / Altenburg findet in Kooperation mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen statt.

Matthias Heine setzt sich in seinem Buch mit der Sprache der Nazis auseinander und geht dazu auf verschiedene Begriffe näher ein. Manche - etwa „Eintopf“ - dürften dabei überraschen. Außerdem zeigt sich, dass nicht alles in die Nazi-Schublade gehört, was wir dort hineingepackt hätten. Anschaulich bietet der Autor wertvolle Orientierung auf einem heiklen Terrain.

Das gesamte Jahresprogramm der Ökumenischen Akademie Gera / Altenburg: