23. November 2021

Offene Türen im Advent

Leipziger Kirchen laden am Sonnabend, 27. November, zum Entdecken ein

Leipzig. Eine Kirche ist ein Raum voller Symbole: der Altar in der Mitte, das Kreuz an der Wand, das Taufbecken am Eingang – alles ist gefüllt mit Bedeutung. Alles hat seinen Platz: Im Feiern, Glauben, Hoffen der Menschen. Nur auf den ersten Blick schweigen die Symbole. Deshalb laden die Leipziger Kirchen ganz herzlich ein, ihre Räume zu entdecken.

Am Vorabend des 1. Advent, am 27. November, öffnen die katholischen Kirchen der Stadt ihre Türen für alle Leipzigerinnen und Leipziger. In adventlicher Atmosphäre präsentieren sich unter anderem die Propsteikirche St. Trinitatis, die Liebfrauenkirche in Lindenau und die Kirche St. Laurentius in Reudnitz. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, den Kirchenraum interaktiv zu entdecken und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Engagierte aus den Gemeinden stehen in den Kirchen für Fragen rund um die Kirche zur Verfügung.

Der Raum ist gestaltet, um – gerade in dieser Zeit – Bedrückendes abzulegen, eine Atempause einzulegen und den Advent ganz bewusst zu beginnen.

Beteiligte Kirchen: Propsteikirche St. Trinitatis (19.30 – 21.30 Uhr), Liebfrauenkirche Lindenau (19.30 – 21.30), Hedwigskirche Böhlitz-Ehrenberg (19 – 20 Uhr), St. Laurentius in Reudnitz (17 – 19 Uhr).

Es gilt die 2G-Regel und die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.

Alle Zeiten und Orte unter www.statio-leipzig.de/offenetueren