Um Grenzen und ihr Überschreiten ging es bei einer Bundestagung der Schulpastoral-Verantwortlichen in Leipzig. © Thomas Schneider
23. November 2021

Bundesfachtagung der Verantwortlichen für die Schulpastoral tagte in Leipzig

vom 15. bis 17. November

Leipzig. Unter dem Thema "Über Grenzen schreiten – Schulpastoral geht weiter!" fand vom 15. bis 17. November 2021 in Leipzig die Bundesfachtagung der Verantwortlichen für die Schulpastoral in den Bistümern Deutschlands statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, Gewohntes zu verlassen, Grenzen zu überschreiten und eine neue Sensibilität für eigene, kirchliche, strukturelle und gesellschaftliche Grenzen zu entwickeln, Ressourcen und Ziele für die schulpastorale Arbeit an und mit Grenzen zu entdecken und zu entwickeln.

Das geschah neben einem persönlichen Austausch zu Grenzen und Grenzerfahrungen durch eine Begegnung mit dem Leipziger Propst Gregor Giele, der eindrücklich die Situation von Kirche in der Diaspora und in Leipzig schilderte. Insbesondere die vor Ort selbstverständliche Ökumene sowie die Frage danach, wie wir als Kirche Präsenzfenster "anbringen" können, dass die Menschen uns finden, begleitete die Teilnehmenden in den folgenden Tagen.

Am Dienstag brachen alle auf zu Begegnungen und Gesprächen an besonderen Orten oder mit besonderen Menschen: Es ging zum einen ins Erich-Zeigner-Haus, hier stand die Thematik für Courage und gegen Diskriminierung im Vordergrund. Eine weitere Gruppe besuchte die Ahmadiyya Muslim Jamaat und kam in einen intensiven Umtausch mit dem Imam Umer Rashik Malik. Die dritte Gruppe begegnete dem Leiter der Ökumenischen Kontaktstube für Wohnungslose – Leipziger Oase, Benjamin Müller, und kam mit ihm in einen intensiven Austausch zur Situation der Menschen, die als Gäste in die Oase kommen. Im weiteren Verlauf wurden dann die Erfahrungen ausgewertet und ins eigene Praxisfeld übertragen.

Abgerundet und vertieft wurde die Tagung zum einen durch die verschiedenen spirituellen Impulse, die morgens in der Propsteikirche stattfanden und zum anderen durch Erkundungen der Stadt, das Miteinander beim Essen und in den Gesprächen.

Die nächste Bundesfachtagung findet vom 21. bis 23. November 2022 in Osnabrück statt.

Text: Regina Nothelle
Fotos: Thomas Schneider