21. September 2020

Orgelnacht am 27. September in der Leipziger Propsteikirche

Propsteiorgel 2015 – 2020

Vor fünf Jahren wurde die Vleugelsorgel in der Leipziger Propsteikirche geweiht. Dieses Jubiläum begeht die Gemeinde mit einer Orgelnacht am Sonntag, 27. September von 19:30 bis 23:30 Uhr. Den Abend eröffnet Silvius von Kessel (Dom zu Erfurt) um 19:30 Uhr mit Werken von Richard Wagner, Olivier Messiaen und Improvisationen.

Nach einer Pause bringt ab 20:45 Uhr Thomas Lennartz (HMT Leipzig) Werken von Alexandra Guilmant, William Walton, Edward Elgar, John Weaver, und Improvisationen zu Gehör.

Auch hierauf folgt eine Pause und ab 22 Uhr lässt Marcel Andreas Ober (St. Hedwigskathedrale Berlin) Werke von Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven, Thierry Escaiche und Improvisationen erklingen.

Gegen 23 Uhr gibt es im Finale ein Überraschungsprogramm aller Organisten.

Bei freiem Eintritt wird um eine Spende gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollte die Kirche überfüllt sein, sind Wartezeiten möglich.