Kinderwallfahrt 2018 in Wechselburg. © Michael Baudisch
06. Mai 2020

RKW und Corona – passt das zusammen?

Aktuelle Anweisung von Bischof Heinrich Timmerevers zur RKW 2020

Dresden. Traditionellerweise findet in vielen Pfarreien in der ersten Sommerferienwoche die Religiöse Kinderwoche (RKW) statt. Spielend, singend und betend beschäftigen sich die Kinder dabei mit altersgemäß aufbereiteten Themen und erfahren Gemeinschaft. Normalerweise. Durch die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles anders. Außer Gottesdiensten, die unter strengen Auflagen stattfinden dürfen, sind alle anderen kirchlichen Veranstaltungen in unserem Bistum untersagt. Das gilt auch für die RKWs in den Pfarreien.

In seiner Dienstanweisung vom 6. Mai 2020 empfiehlt Bischof Heinrich Timmerevers „unbedingt, die für die Sommerferien geplanten Religiösen Kinderwochen abzusagen und nicht durchzuführen“. Eine Verlegung auf die erste Woche der Herbstferien sei denkbar, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss, so dass auch in diesem Falle unter Umständen mit einer Absage gerechnet werden müsse, so der Bischof.

Ebenso kann die diesjährige Kinderwallfahrt, die für den 27. Juli 2020 geplant war, nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Den gesamten Text der Dienstanweisung zu RKW und Kinderwallfahrt lesen Sie hier.