07. September 2020

Sendungsfeier für neue Gemeindereferenten kommt Gästen "Spanisch" vor

Esperanza Spierling (49) und Oliver Cabrera (35) in den Dienst des Bistums gesandt

Leipzig. Esperanza Spierling und Oliver Cabrera hat Bischof Heinrich am Sonntagnachmittag, 6. September, in einer festlichen Heiligen Messe in der Leipziger Propsteikirche als neue Gemeindereferenten in den kirchlichen Dienst des Bistums Dresden-Meißen gesandt. Corona-bedingt war die Teilnehmerzahl an dem Gottesdienst begrenzt, daher wurde die Feier per Livestream übertragen. Diese Gottesdienstübertragung im Internet erwies sich als ein großer Vorteil – haben doch beide Kandidaten ihre Wurzeln im Ausland: Oliver Cabrera stammt aus Nicaragua, Esperanza Spierling aus Spanien. So konnten auch deren Bekannte und Verwandte, die keine Möglichkeit hatten, die weite Anreise auf sich zu nehmen, den Gottesdienst miterleben. Spanischsprachige Gesänge der Band belebten außerdem die ohnehin schwungvolle Gottesdienst-Gestaltung. Und beide Neugesandten nutzten die Gelegenheit, in einem Dankwort zum Ende der Feier auch auf Spanisch einen Gruß an Freunde und Verwandtschaft zu senden.

„Es ist eine Freude für mich, dass ich sie in den Pastoralen Dienst senden kann“, sagte Bischof Heinrich in seiner Predigt. Mit Blick auf die Biographien der beiden neuen Gemeindereferenten fügte er hinzu, „unterschiedlicher könnten ihre beiden Wege gar nicht sein.“ Und doch sähe er darin etwas Gemeinsames: „Da war Gott am Werk“, so der Bischof. Beide hätten erlebt, in welcher Weise Gott sie geführt habe, in Fragen, auch in Krisen.

Im Anschluss an die Heilige Messe waren alle Gäste zum Gratulieren und zum Beisammensein im Hof der Propsteigemeinde eingeladen. Mehr über die beiden neuen Gemeindereferenten Esperanza Spierling und Oliver Cabrera können Sie hier nachlesen – hier klicken…

Text/Fotos: Michael Baudisch