19. November 2020

"Songs 2020": Dreifaltigkeitshefte kostenfrei anfordern

AGJM gibt Liedhefte an interessierte Bands und Chöre ab

Dresden. Die Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen (AGJM) hat einige Dutzend Sätze des aktuellen Liederheftes Songs 2020 (Liedheft zum Dreifaltigkeitssonntag) erworben und gibt diese an interessierte Bands und Chöre ab. Im aktuellen Heft „Songs – Deinetwegen“ sind 23 ein- und mehrstimmige Lieder abgedruckt. Dazu gibt es kostenfreie Hörproben. Alle Lieder wurden von einer erfahrenen Redaktion aus der christlichen Musikszene ausgewählt. Für die AGJM sitzt seit mehreren Jahren Andreas Bayer (Crimmitschau gospelt) in der Redaktion.

Alle Lieder entstammen der aktuellen Jugendmusikszene und sind für Liturgie und Verkündigung bestens geeignet. Freizeiten, Andachten oder Gottesdienste können so von schwungvoll bis meditativ gestaltet werden.

Die Herausgeber haben zudem alle Lieder von erfahrenen Musikern einspielen lassen. So können Laien und ambitionierte Musiker unkompliziert einen Höreindruck gewinnen. Das Angebot ist kostenlos und online erreichbar unter: https://www.vivat.de/songs-2020-deinetwegen/

Mit ihrer „Verteilaktion“ möchte die AGJM auf diesen jährlich neuen Schatz an Liedern aufmerksam machen. In den vergangenen Jahren schafften es immer wieder Beiträge aus dem Bistum Dresden-Meißen in die Auswahl. Bewährte Kompositionen finden ihren Weg in Sammelausgaben oder Liederbücher wie den Liederwald.

Wer für seinen Chor, Band oder die Gemeinde Exemplare der Ausgabe 2020 benötigt, kann sich an die AGJM wenden: E-Mail an guffler@agjm.de oder wird direkt beim St. Benno-Verlag www.vivat.de fündig.

Hintergrund: Songs

Das Liedheft „Songs“ wird seit den 1970er Jahren für die Bistümer im Osten Deutschlands herausgegeben. Die Lieder prägten und prägen Generationen von Christen. Sie werden in Gottesdiensten, bei Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen gespielt. Heute werden die Hefte von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz herausgegeben und seit zwei Jahren vom St. Benno-Verlag verlegt.

Ob leicht oder anspruchsvoll, ein- oder mehrstimmige - hier findet jede Jugend- oder Gemeindeband aktuelle Lieder für Gottesdienste, Einkehrtage, Freizeiten und Großveranstaltungen.

www.agjm.de