Bischof Heinrich Timmerevers im Gespräch mit Gemeindemitgliedern in Coswig © Andreas Golinski
12. März 2020

"Wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein..."

Bischof Timmerevers eröffnet Reihe von Gesprächsforen zum Synodalen Weg

Coswig. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Coswiger Kirche Heilig Kreuz eröffnete am 11.03.2020 Bischof Heinrich Timmerevers eine Reihe von Gesprächsforen zum Synodalen Weg in verschiedenen Gemeinden des Bistums.

In der anschließenden Gesprächsrunde im Coswiger Gemeindezentrum diskutierte Bischof Heinrich u.a. gemeinsam mit Gemeindereferentin Regina Schulze aus der Pfarrei Sankt Benno in Meißen, Matthias Demmich, Jugendseelsorger des Dekanats Meißen und Juliane Eckstein vom Katholisch-Theologischen Fakultätentag. Moderiert wurde die Runde, in der auch Besucher aus verschiedenen Gemeinden zu Wort kamen, von Ina von Spies, Kommunikationsberaterin aus Leipzig.

Zu den vier inhaltlichen Themenbereichen des Synodalen Weges:

• Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag
  • Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft
  • Priesterliche Existenz heute
  • Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche

fand ein lebhafter Erfahrungsaustausch zwischen den Podiumsgästen und den Besuchern verschiedener Pfarreien statt. Besonderes Interesse fanden die Bereiche "Macht" und "Sexualität". Bischof Timmerevers betonte dabei, wie wichtig es ist, Macht in der Kirche immer in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen: „Wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein...".

Viele Besucher berichteten über ihre Erfahrungen mit Thematik Liebe und Sexualität in der Katholischen Kirche und wünschten sich dabei einen zeitgemäßeren Standpunkt ihrer Kirche. Heinrich Timmerevers forderte in diesem Zusammenhang u.a. einen respektvolleren Umgang mit homosexuellen engagierten Christen, die nicht selten  Ausgrenzung erfahren und darunter leiden.

Im Anschluss an das Gesprächsforum bestand die Möglichkeit, bei einem Imbiss weiter ins Gespräch zu kommen.

Bis zum 06. Juli finden noch fünf Gesprächsforen in unserem Bistum statt:

7. Mai 2020 | Donnerstag
Gemeindehaus St. Petrus, Dohnaer Str. 53, 01219 Dresden

8. Juni 2020 | Montag
Gemeindehaus St. Marien, Zwickauer Str. 2, 09366 Stollberg/Erzgebirge

10. Juni 2020 | Mittwoch
Gemeindehaus der Propstei, Hohe Str. 1, 09112 Chemnitz

25. Juni 2020 | Donnerstag
Gemeindehaus St. Elisabeth, Kleiststraße 7, 07546 Gera

6. Juli 2020 | Montag (HINWEIS: Ohne Hl. Messe vorab)
Bischof-Benno-Haus, Schmochtitz 1, 02625 Bautzen

Text und Fotos: Andreas Golinski