11. März 2020

Abgesagt: Ökumenisches Samstagspilgern auf sächsischen Wegen

Gemeinsam unterwegs.

Aufgrund der derzeitigen Situation muss die 1. Etappe des Ökumenischen Samstagspilgern in Mitteldeutschland von Görlitz nach Reichenbach /OL leider ausfallen.

Auch vom Individualpilgern ist derzeit abzusehen. Den Herbergen wurde empfohlen keine Pilger aufzunehmen.

Für Fragen stehe ich jederzeit per Mail zur Verfügung.

Beim Ökumenischen Samstagspilgern wollen wir in diesem Jahr gemeinsam in Sachsen unterwegs sein. Drei Wege der Jakobspilger mit ihren Wegvarianten laden dazu ein. In sieben Etappen gehen wir einige Abschnitte.

Mit einem regelmäßigen Samstagspilgern (jeden ersten Samstag im Monat) auf historischen Spuren knüpfen wir an die geistige Tradition der Fernpilgerfahrt an.

Beim Pilgern erleben wir den Dreiklang des Aufbrechens, des Unterwegsseins und des
Ankommens.

Während der Etappen werden wir dabei zu Gast in den Kirchengemeinden am Weg sein und wollen selbst zur pilgernden Gemeinde auf dem Weg werden.

Termine und Etappenfaltblatt ösp 2020

04.04.20 Görlitz – Reichenbach OL (abgesagt)
(20km ) Treffpunkt: 09:00 Uhr Lutherkirche

02.05.20 Hochkirch – Bautzen
(15 km) Treffpunkt: 10:30 Uhr Ev. Kirche

06.06.20 Bautzen – Demitz-Thumitz
(19 km) Treffpunkt: 09:40 Uhr Dom St. Petri

04.07.20 Bischofswerda – Arnsdorf
(17 km) Treffpunkt: 09:15 Uhr Kath. Kirche St. Benno

01.08.20 Radeberg – Dresden
(19 km) Treffpunkt: 09:00 Uhr Ev. Stadtkirche Zum Heiligen Namen Gottes

05.09.20 Lößnitz - Bad Schlema
(17 km) Tag der Sachsen
Treffpunkt: 09:30 Uhr Hospitalkirche St. Georg

03.10.20 30 Jahre Deutsche Einheit
von Sachsen nach Franken
(in Planung)

Organisatorische Hinweise

• Es kann jeder am Ökumenischen Samstagspilgern teilnehmen!
  • Es besteht keine Pflicht, an allen Etappen teilzunehmen. Interessenten, die in die Pilgerpraxis „hineinschnuppern“ möchten, sind jederzeit willkommen.
  • Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 3,00 € pro Person und Etappe (außer Mitglieder der Jakobus-Gesellschaften).
  • Für Verpflegung und zweckentsprechende Ausrüstung (Schuhwerk, Regen- oder Sonnenschutz etc.) ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Die Anfangs- und Endpunkte jeder Etappe sind meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Bildung von Fahrgemeinschaften wird empfohlen.
  • Änderungen an den Etappen und am Streckenverlauf behalten wir uns vor, bemühen uns aber um rechtzeitige Bekanntgabe. (www.pilgern-in-mitteldeutschland.de)
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung seitens der Organisatoren kann nicht übernommen werden.

Angebote zum Pilgern auf mitteldeutschen Pilgerwegen auf der Website

Dagmar Schlegel
Region Mitteldeutschland in der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft e.V.
dagmar_schlegel@web.de

Volker Schikowsky