07. Mai 2020

Von Himmelfahrt bis Pfingsten:

Pfingstnovene in Mariä Himmelfahrt Dresden

Dresden, 07. Mai 2020 – „Komm herab, o Heiliger Geist!“ betet die Kirche neun Tage lang von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten. Anliegen ist die Einheit und Erneuerung der Kirche, denn der Geist „lässt die Kirche allezeit sich verjüngen und erneuert sie immerfort“ (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 4). Auch in diesem Jahr möchte sich die Katholische Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen wieder an diese weltweite Gebetsbewegung anschließen.

Dazu werden an neun Abenden von Christi Himmelfahrt bis zum Freitag vor Pfingsten jeweils 21 Uhr in der Pfarrkirche, Wittenberger Straße 88a in 01277 Dresden, kurze Andachten mit Liedern, Lesungen und Gebeten gehalten.

Den Kern bildet die Pfingstsequenz „Veni Sancte Spiritus“ in deutscher Übersetzung. Das lateinische Original ist bereits 800 Jahre alt. Es ist ein zärtliches Gebet zum Heiligen Geist, ein inständiges Bitten um sein heilsames Wirken in unserer Welt. Jeden Tag wird eine andere Zeile aus der Pfingstsequenz betrachtet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in der friedvollen Zeit des späteren Abends – einmal, mehrmals oder täglich – die Pfingstnovene zu feiern und sich auf diese Weise intensiv auf das Pfingstfest, das große Fest des Heiligen Geistes einzustimmen.

Feier der Pfingstnovene mit der Pfingstsequenz Von Himmelfahrt bis Freitag vor Pfingsten (21.5.-28. Mai 2020),

Herausgeber: Katholische Pfarrgemeinde Mariä-Himmelfahrt Dresden-Striesen Tzschimmerstraße 22, 01309 Dresden, Tel.: +49 351 3100683