Menü
Bistum Dresden Meissen
07. Juni 2021

Was hat mein Leben mit der EU zu tun?

Vortreffen zur Bildungsfahrt nach Brüssel

Der Frage "Was hat mein Leben mit der EU zu tun?" will die Bistumsjugendseelsorge bei einer fünftägigen Bildungsfahrt nach Brüssel vom 18. bis 22. Oktober 2021 nachgehen. Zu einem Vortreffen online am 9. Juni lädt das Leitungsteam jetzt ein.

Leitungsteam:

Franz Adler (Jugendreferent bei der LAGS, Hauptansprechpartner)
Norbert Kampf (Jugendreferent im Dekanat Zwickau)
Nathalie Borgeaud (französische Muttersprachlerin als Dolmetscherin)

Wozu ein Online-Vortreffen?

Damit sie die Fahrt so gut wie möglich an den Interessen der Teilnehmenden ausrichten können, möchte das Leitungsteam diese vor der Fahrt kennenlernen und ihnen auch die Möglichkeit geben, die Leitenden kennenzulernen.

Zudem werden die Interessieten erfahren, was bisher geplant ist, und können dazu ihr Feedback geben, aber auch eigene Ideen einbringen oder über verschiedene Optionen mitentscheiden.

"So kannst du durch deine Teilnahme am Online-Vortreffen dazu beitragen, dass wir im Oktober eine gute Zeit haben, als Gruppe Spaß haben und schlauer wiederkommen als wir hingefahren sind!", wirbt das Leitungsteam.

Inhalte des Vortreffens werden sein:

  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Welche (politischen) Themen und Fragen beschäftigen/interessieren dich?
  • Beispiele könnten z.B. sein: Black-Lives Matter, Europa und Corona, Fridays for future,... auch passende Vorschläge können mit ins Programm aufgenommen werden
  • Vorstellung des aktuellen Planungsstands: z.B. Besuch des europäischen Parlaments und Besuch des Europabüros für katholische Jugendarbeit
  • Besprechung, was sonst noch geht (Eure Programmvorschläge und Programmvorschläge des Vorbereitungsteams)
  • Fragen der Interessierten zur Fahrt

 

Zeit und Ort des digitalen Vortreffens

Datum / Uhrzeit: 09.06.2021; 19:00 Uhr
Direktlink: https://zoom.us/j/99973258978?pwd=NXR0d2pVZnhXN25lUzVRcnJBZ1dQZz09 
Meeting-ID:    999 7325 8978
Kenncode 5ncLsD94

 

Links