05. November 2023

„Weg der Erinnerung“

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit lädt am 12.11.23 ein

Dresden. Am Sonntag, dem 12. November 2023 findet wieder der „Weg der Erinnerung“ in Dresden statt, der seit 1991 von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit der Katholische Dekanatskinder- und Jugendseelsorge Dresden, dem Ev. - Luth. Stadtjugendpfarramt Dresden und der Jüdische Gemeinde Dresden vorbereitet und durchgeführt wird.

Im Gedenken an die Novemberpogrome vor 85 Jahren führt der Weg mit dem Fahrrad zu Stätten jüdischen Lebens und Leidens in Dresden. Schulklassen bereiten Stationen an den jeweiligen Orten vor, nähern sich auf diese Weise den Biographien von Menschen, die in Dresden lebten und gestalten auf ihre Weise eine Topographie der Erinnerung für Dresden.

In diesem Jahr steht der „Weg der Erinnerung“ unter dem Thema „Die Ausweisung der polnischen Juden am 28.Oktober 1938“. Auf dem Weg wird an zwei betroffene Familien an deren damaligen Wohnstätten (Terrassenufer 24 und Pestalozzistraße 1) erinnert werden. Außerdem werden der „Sammelplatz“ in der Blumenstraße und der Bahnhof Dresden-Neustadt als Ort der Ausweisung aufgesucht. Den Abschluss findet der Weg in der derzeitigen Synagoge auf der Fiedlerstraße und der Jugendkirche am Trinitatisplatz, wo zum gemeinsamen Imbiss eingeladen wird.

Der "Weg der Erinnerung"  beginnt am Sonntag, 12.11.23 um 11 Uhr an der Kreuzkirche. Bitte ein Fahrrad mitbringen.