05. November 2023

„Die unerbetene Chance nutzen. Neue Gedanken zur Gemeinde“

Online - Frauenzeit am 15.11.2023

Dresden. Am 15.11.2023 findet die nächste Ausgabe der Frauenzeit, dem digitalen Austausch von, für und mit Frauen im Bistum Dresden-Meißen statt.

Unter dem Titel „Die unerbetene Chance nutzen. Neue Gedanken zur Gemeinde“ wird Frau Annett Teichmann in die „konkret-utopischen“ Gedanken des niederländischen Theologen Jan Hendriks einführen. Sein Verständnis von „Gemeinde als Herberge“ birgt viel Potential für eine Kirche des 21. Jahrhunderts. Frau Teichmann ist Rechtsanwältin in Borna bei Leipzig und in vielfältiger Weise engagiert, u.a. als OKR-Vorsitzende.

Das Format Frauenzeit lädt Frauen aus dem ganzen Bistum ein, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und das Einsatz- und Wirkungsfeld der jeweils anderen kennen zu lernen. Geteilt werden können so berufliche wie persönliche Erfahrungen als Frauen in Kirche und Gesellschaft, aber auch Ansichten, Glaubensüberzeugungen und spirituelle Zugänge. Was bewegt mich, treibt mich und die anderen an? Was glauben wir? Woran halten wir uns fest? Was wünschen wir uns von unserer Kirche und was können wir beitragen? Die Treffen finden jeweils digital statt und sind auf ca. 90 Minuten begrenzt. Interessentinnen können jederzeit dazukommen.

Am 15.11.23, 20.00 – 21:30 Uhr - Online

Anmeldung: Schicken Sie dazu bitte eine kurze Mail an: frauenpastoral@bddmei.de. Sie erhalten dann zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn einen Zoom-Link.