11. April 2022

Wie geht Kirche für junge Menschen?

Die Kartenbox Zukunftswerkstatt Kinder- und Jugendarbeit kann bei der Spurensuche helfen

Ostern ist das Fest der Verwandlung – so werden es auch die Jugendlichen erleben, die vom 14.-17.04. an den Kar- und Ostertagen des Fachbereichs Kinder und Jugend im Winfriedhaus teilnehmen. In allem Verrat, allem Leiden, aller Verzweiflung, allem Untergang bleibt die Möglichkeit einer anderen, einer neuen Wirklichkeit immer bestehen und ist vielleicht längst schon angelegt. Selbst der Tod hat damit nicht das letzte Wort. Das Leben scheint durch, bricht sich Bahn, schafft Neues.

Auch in unserer Kirche ist Vieles im Niedergang begriffen. Manchmal erleben wir ein leises Einschlafen, manchmal einen abrupten Abbruch, vielleicht sogar ein bewusst gesetztes Ende – fast immer sind damit Gefühle des Verlusts, der Schuld, der Wut, der Trauer, der Perspektiv- und Hilflosigkeit verbunden. Warum? Wie weiter? Karfreitag. Karsamstag.

Und dann?

Wenn wir auf das vertrauen, was uns die Bibel übermittelt, ist an dieser Stelle längst nicht das letzte Wort gesprochen. Genau genommen, geht es hier überhaupt erst los. In Leere, Verzweiflung, in Trauer und Hoffnungslosigkeit werden Menschen empfänglich, bewegen sich, gehen hin, lassen sich ansprechen und berühren, teilen das, was sie bewegt, anderen mit … und fangen an aufzubrechen, neue Wege zu gehen. Ostersonntag. Ostermontag.

Verwandlung erleben und gestalten

Das Erlebnis der österlichen Verwandlung kann ein guter Ansatzpunkt sein, nach Spuren dieser Verwandlung auch im eigenen kirchlichen Leben zu suchen. Wir möchten allen Sucherinnen und Suchern daher unsere Kartenbox zur Zukunftswerkstatt ans Herz legen und dazu einladen, diese vor Ort zum Einsatz zu bringen und weiterzuempfehlen.

Kartenbox Zukunftswerkstatt lokal

Die Kartenbox Zukunftswerkstatt lokal ist eine Sammlung von Karten, die eine Gruppe dabei unterstützen soll, neue Ideen für die pastorale Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zu entwickeln. In der Box gibt es Hinweise zur Moderation einer Gruppenstunde oder eines Gremienabends zu diesem Thema, geistliche Impulse, eine methodische Anleitung sowie zahlreiche anregende Fragen, zu denen die Gruppe miteinander ins Gespräch kommen kann. Die Fragen beziehen sich auf insgesamt sechs Themenbereiche (Personal-Kommunikation-Aktivierung-Familien-Glaube-Akzeptanz), die bei der zentralen Zukunftswerkstatt Kinder- und Jugendarbeit im Juli 2021 erarbeitet wurden.

Kostenfrei bestellen

Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust bekommen haben, die Zukunftswerkstatt selbst einmal auszuprobieren und umzusetzen oder die Idee an Interessierte weitergeben. Die Box kann HIER kostenfrei bestellt werden oder Sie informieren sich direkt auf unserer Webseite.

Wir wünschen allen – im Namen des gesamten Teams des Fachbereichs Kinder und Jugend – eine gesegnete Karwoche sowie ein erfülltes Fest der österlichen Verwandlung!