Dr. Thomas Arnold. © privat
15. September 2023

„Wir werden eine Kirche werden müssen, die ökumenischer und spiritueller ist“

Dresdner Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold eröffnet „dennoch.Konferenz“ in Hannover mit Keynote

Hannover. Eine Stärkung der Ökumene und der Spiritualität in der Kirche hat der Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, Dr. Thomas Arnold, in seiner Keynote zur Eröffnung der „dennoch.Konferenz für Neues in Kirche“ gefordert. Die Zusammenkunft richtet sich an interessierte und engagierte Menschen, die sich mit der aktuellen Situation der Kirche nicht zufrieden. Das Treffen hat heute mit über 500 Teilnehmenden in Hannover begonnen und dauert bis zum 17. September. Die Konferenz will den Austausch unter Menschen fördern, die Ideen haben, die heute Impulse suchen und setzen für die Kirche von Morgen.

Die überwiegende Anzahl der Bevölkerung in Deutschland gehöre heute keiner Kirche mehr an, was nach Ansicht des Akademiedirektors keine bewusste Entscheidung gegen eine Kirche sei. „Ich spreche vom Alltag mit Menschen, für die Gott als sinnstiftendes Element irrelevant ist. Das meint nicht, dass Religion und religiöse Fragen nicht im Alltag vorkommen würden. Aber sie werden ‚überlesen‘ oder als Informationen aus dem Reich der Zurückgebliebenen abgetan“, so Arnold.

Gleichzeitig dürfe nicht davon ausgegangen werden, dass Menschen ohne Gottesglaube zugleich ohne Wertevorstellungen lebten. Kirche dürfe sich somit nicht als einzige zentrale Werteagentur sehen. Um Menschen, die sich vom Glauben und von der Religion abgewendet hätten, wieder erreichen zu können, sollte das Angebot der kirchlichen Sakramente so verändert werden, „dass es attraktiver wird, ohne den Wesenskern zu verlieren.“

Akademiedirektor Arnold plädierte zugleich dafür, nicht an alten Strukturen festzuhalten: „Es ist gut, über neue Regeln und Strukturen nachzudenken. Aber sie retten nicht den Glauben. Wir werden eine Kirche werden müssen, die ökumenischer ist und die spiritueller ist.“

Die Teilnehmenden der „dennoch. Konferenz für Neues in der Kirche“ werden sich nach einer ersten Vernetzung heute Abend am morgigen Samstag in verschiedenen Workshops mit aktuellen Fragen auseinandersetzen und neue Ideen entwickeln. Inhalte sind unter anderem: Neue Glaubenswege, Wachstum und Vielfalt, Storytelling, Kirche auf neuen Straßen, Visionsentwicklung und vieles mehr. Am Samstagabend wird zudem zum dritten Mal der zap.innovationspreis verliehen. Akademiedirektor Arnold: „Zuversicht braucht Tatkraft, Mut, Demut und Empathie! Lassen Sie in diesen Tagen aus einem ‚denn noch‘ ein kraftvolles ‚dennoch‘ werden.“

Alle Informationen zum Programm der dennoch.Konferenz finden Sie unter https://dennoch.eu/