Das Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau Das Peter-Breuer-Gymnasium in Zwickau © Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau
18. September 2023

Radio MDR Kultur überträgt ökumenischen Gottesdienst aus dem Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau

am Sonntag, 24. September, um 10 Uhr

Zwickau. Am Sonntag, 24. September, wird um 10 Uhr, der Radio-Gottesdienst auf MDR Kultur aus dem Peter-Breuer-Gymnasium in Zwickau übertragen. Vorbereitet und gestaltet wird der Sonntagsgottesdienst von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Schule. Das Thema lautet: Challenge accepted – Herausforderung angenommen. Anhand der Jona-Erzählung sollen die Gottesdienst-Besucher ihre persönlichen Herausforderungen mit Gott wahrnehmen und zuversichtlich meistern.

Neben der Predigt von Schulseelsorger und Pfarrer im Ehrenamt Kay Lohse werden viele verschiedene Menschen mit ihren Talenten eingebunden: der Unterstufenchor der Schule, ein Hörspiel mit Poetry-Slam-Elementen, ein Schüler-Lehrer-Bandprojekt und weitere Musikerinnen und Musiker aus den Reihen der Schülerschaft.

Das Christliche Peter-Breuer-Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen wurde 1994 von Eltern und Lehrern mit Unterstützung der Bistumsleitung und Vertretern des Oblatenordens ins Leben gerufen und beständig fortentwickelt. Zuletzt 2017 wurden Mensa, Aufenthalts- und Klassenräumen sowie eine Dachterrasse angebaut.

Benannt ist die Schule nach dem sächsischen Bildschnitzer und Bildhauer Peter Breuer (um 1472 - 1541), einem Schüler Tilman Riemenschneiders. Die Ausbildung führt in acht Jahren (Klassen 5 bis 12) zum Abitur.

Als Schule ist das Peter-Breuer-Gymnasium Lebens- und Bildungsraum für Angehörige aller Konfessionen und nicht konfessionell Gebundene. Glaube, Lebenseinstellungen und Gedanken aller versteht die Schule als Bereicherung.

Zur Homepage der Schule - hier klicken...