Über reges Interesse durfte sich der Stand der "Kirchen im MDR" beim Funkhausfest in Dresden freuen. © Michael Baudisch
18. September 2023

Kirchen im MDR nahmen am Tag der offenen Tür des Landesfunkhauses Sachsen teil

Am 16. September in Dresden

Dresden. Beim Tag der offenen Tür im Landesfunkhaus Sachsen haben sich am Sonnabend, 16. September, auch die Kirchen mit einem eigenen Stand präsentiert. Kirche im MDR ist unter anderem mit den „Worten zum Tag“ sowie regelmäßigen Gottesdienstübertragungen in Radio und Fernsehen auf Sendung.

So konnten die Gäste am Stand der Kirchen mit den Senderbeauftragten Guido Erbrich (Katholische Kirche) und Pfarrer Holger Treutmann (Ev.-Luth. Kirche) ins Gespräch kommen. Zudem beteiligten sich viele Besucher am „Kirchenquiz“, bei dem es galt, 18 Gotteshäuser aus ganz Sachsen ihren richtigen Standorten zuzuordnen. Eine lange Schlange bildete sich auch den ganzen Tag über an der Fotobox der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen: Hier durften die Standbesucher auf dem SachsenSofa Platz nehmen und ihr ganz persönliches Erinnerungsfoto schießen.

Funkhausfest in Dresden

An weiteren Ständen konnten Interessierte mit den Macherinnen und Machern von MDR SACHSEN – Das Sachsenradio, dem MDR SACHSENSPIEGEL sowie dem Team der Online-Angebote des Landesfunkhauses ins Gespräch kommen. Im Radiozelt, im Kinozelt, im Autogrammzelt und im Kinderzelt gab es verschiedene Aktionen. Besucher konnten sich zudem Podcasts von MDR SACHSEN anhören: Unter dem Titel "Augen zu und durch - Mit dem Öhrchen unterwegs!" gab es etwa einen Eindruck davon zu erleben, wie Blinde die Welt sehen. Insgesamt nahmen nach Angaben des MDR rund 7.000 Menschen am Tag der offenen Tür in Dresden teil.

Michael Baudisch

Zum Bericht des MDR vom Funkhausfest in Dresden