Wolfgang Reger
10. Januar 2022

Wolfgang Reger, erster Schulleiter des Peter-Breuer-Gymnasiums in Zwickau, ist verstorben

06.05.1934 – 04.01.2022

Zwickau. Am 11.08.1994 öffnete das Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium, Christliches Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen, zum ersten Mal für 151 Schülerinnen und Schüler und neun Lehrerinnen und Lehrer seine Türen; am 20.08.1994 weihte Bischof Joachim Reinelt die Schule: Ein Höhepunkt im Berufsleben von Wolfgang Reger, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1998 der Schule als vom Bischof berufener Schulleiter vorstand. Vor seinem Eintritt in den bischöflichen Schuldienst war Wolfgang Reger Leiter der POS am Scheffelberg in Zwickau.

Bereits unmittelbar nach der Friedlichen Revolution gab es in Zwickau Überlegungen einer Gruppe katholischer Lehrerinnen und Lehrer, ein Gymnasiums in katholischer Trägerschaft zu gründen. Zu dieser Gruppe gehörte auch Wolfgang Reger. Seinem Mut und seiner Entschlossenheit ist es zu verdanken, dass das Peter-Breuer-Gymnasium inzwischen auf eine mehr als 25-jährige Geschichte zurückblicken darf. Besondere Sorgfalt widmete er der Erarbeitung des Schulkonzepts, das zum einen seinem Anliegen als christlichem Gymnasium, zum anderen aber auch der Offenheit gegenüber bekenntnisfreien Jugendlichen gerecht werden sollte.

Als unermüdlicher Brückenbauer in die städtische Gesellschaft hinein gelang es ihm mit seinem Mitstreiter aus dem Oblatenorden, Pater Walter Lange (†), hier vor Ort in Zwickau die große Chance für die Bildungslandschaft in der Verwirklichung eines christlichen Gymnasiums zu verdeutlichen.

Die Schulgemeinde ist Wolfgang Reger zu tiefem Dank verpflichtet.

Im Gedenken an den Verstorbenen wird in der Schulkapelle des Gymnasiums eine Hl. Messe gelesen.

Thomas Wagner

www.pbgym.de