Menü
Bistum Dresden Meissen
Clarissa (rechts) reist mit ihrer Zeitmaschine ins Mittelalter zu Elisabeth von Thüringen (Tammy Girke). © KiKA/Sabine Finger
10. Januar 2022

KiKA: Geschichtsreihe "Triff..." stellt Elisabeth von Thüringen vor

am 12. Januar um 19.25 Uhr

Erfurt. Der Fernseh-Sender KiKA wird am Mittwoch, 12. Januar, um 19.25 Uhr in seiner Geschichtsreihe „Triff…“ die heilige Elisabeth von Thüringen vorstellen. Der Film wird danach auch in der Mediathek zu finden sein.

Zum Inhalt:

Promireporterin Clarissa ist von Elisabeth von Thüringen (Tammy Gierke) so überrascht wie beeindruckt. Die Königstochter und katholische Heilige kämpfte für die Armen und legt sich mit den Mächtigen ihrer Zeit an. Die Powerfrau des Mittelalters geht dabei an ihre körperlichen Grenzen, weigert sich, auf Kosten der umliegenden Bauern zu leben und isst nur Dinge aus dem eigenen Anbau.

Damit wirbt sie für fair hergestellte und regional produzierte Ernährung. Im Kloster der Elisabethinnen in Aachen lernt Clarissa, dass Elisabeth mit ihrer Nächstenliebe etwas angestoßen hat, das bis heute nachwirkt. 

In der Reihe "Triff..." reist Promireporterin Clarissa mit ihrer Zeitmaschine wieder in die Epochen großer Persönlichkeiten der Weltgeschichte und findet in der Gegenwart Spuren ihres Wirkens. In der neuen Staffel des Geschichtsformats erfährt sie unter anderem, wie Julius Cäsar zum berühmtesten Römer wurde, Elisabeth von Thüringen für die Armen kämpfte und Wolfgang Amadeus Mozarts musikalische Errungenschaften bis heute nachhallen.

KiKA zeigt ab 5. Januar um 19.25 Uhr die neuen Porträts bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player – zusätzlich mit Untertiteln, Audiodeskription und Gebärdensprache abrufbar.