Die Leipziger Voigt-Orgel, im Bild mit Mechthild Winter am Spieltisch. © privat
28. November 2022

Benefizkonzert für die Voigt-Orgel in Leipzig-Gohlis

am 9. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg

Leipzig. Am Freitag, 9. Dezember 2022, findet um 19 Uhr ein Benefizkonzert für die Voigt-Orgel in der Leipziger St. Georg -Kirche (Platz des 20. Juli 1944, 04157 Leipzig) statt. Der Organist und Pianist Paul Fey spielt Werke von Pachelbel, Bach, Mendelssohn und Fey.

Die Pfarrkirche in Leipzig-Gohlis verfügt über eine einzigartige Orgel. Sie wurde im Jahr 1830 von Orgelbaumeister Johann Michael Voigt aus Lossa erbaut. Die Voigt-Orgel ist vollständig spielbar, aber stark verschmutzt. Außerdem beginnt Schimmelbildung und einzelne Tasten haben zu viel Spiel. Die Klangqualität der Orgel ist deshalb eingeschränkt. Durch eine Überholung im Rahmen der geplanten Sanierung der Pfarrkirche kann das Instrument wieder mit seiner vollen musikalischen Kraft erklingen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für die Orgel wird gebeten.

Weitere Informationen: