Menü
Bistum Dresden Meissen
Simone Weil. © wikimedia
22. Februar 2024

Die kompromisslose Visionärin Simone Weil. Die Rettung der Philosophie in finsteren Zeiten (1933 –1943).

am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 19 Uhr im Kathedralforum Dresden

Dresden. Unter dem Titel „Die kompromisslose Visionärin Simone Weil - Die Rettung der Philosophie in finsteren Zeiten (1933 –1943)“ ist am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 19 Uhr der Autor Dr. Wolfram Eilenberger aus London zu Gast im Kathedralforum (Schloßstraße 24) Dresden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. statt.

Angesichts von Nationalsozialismus und Kommunismus entwickelte die französische Philosophin Simone Weil visionäre Ideen zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, Freiheit und Totalitarismus, Gott und Mensch. „Verwurzelung war für sie das wichtigste und am meisten verkannte Bedürfnis der Seele, Entwurzelung dementsprechend die tiefste und meist übersehene Krankheit unserer Zeit“, so Eilenberger.

Dr. Wolfram Eilenberger lehrt an Universitäten in den USA, Kanada und der Schweiz, ist Verlagslektor und Publizist.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter:
https://www.katholische-akademie-dresden.de/11-kathedralforum-dresden/1807-die-kompromisslose-visionaerin-simone-weil