Zu den Aufgaben von Gemeindereferentinnen und -referenten gehören häufig auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
22. Februar 2024

Ausbildung zum/zur Gemeindereferenten/-in

Bewerbungen bis 2. April möglich

Dresden. Im Herbst 2024 besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung für den Beruf der Gemeindereferentin bzw. des Gemeindereferenten zu beginnen. Frauen und Männer, die bereit sind, die vielfältigen Dienste und Charismen der Gläubigen zu unterstützen und zu fördern, können sich durch ein Studium der Religionspädagogik/ Theologie und eine sich anschließende dreijährige pastorale Berufseinführung für den pastoralen Dienst qualifizieren.

Geeignete Kandidat/-innen zeichnen sich durch eine aktive Teilnahme am Leben der Kirche und einen persönlichen Glauben aus. Sie werden in ihrem Umfeld als glaubwürdige Zeug/-innen der Frohen Botschaft erlebt. Sie sind physisch und psychisch belastbar, teamfähig, kommunikativ, flexibel und bereit, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten (vgl. Die deutschen Bischöfe, Nr. 96 Rahmenstatuten und -ordnungen für Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten, 2011). Neben den genannten Voraussetzungen sind das Abitur und idealerweise ein Praxisjahr bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich.

Interessierte werden gebeten, sich in der Hauptabteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat zu einem Orientierungsgespräch anzumelden, nach dem entschieden wird, ob ein Bewerbungsverfahren beginnen kann. Informationen zum Ausbildungsweg finden sich auch unter www.bistum-dresden-meissen.de/bildungsstark.

Die Bewerbungsmappe soll folgende Unterlagen enthalten:

• Bewerbungsschreiben, aus dem die Motivation für die Ausbildung sowie die Teilnahme am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben hervorgehen
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Tauf- und Firmzeugnis
  • Pfarramtliches Zeugnis des Heimatpfarrers
  • Schulische und berufliche Zeugnisse
  • Referenzen von Geistlichen, Gemeindereferent/-innen, Jugendreferent/-innen o.ä.

Bewerbungen, gern per E-Mail als PDF (eine Datei bis max. 5 MB),

können bis zum 2. April 2024 in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats eingereicht werden: personal@bddmei.de

Für Rückfragen steht Ihnen die diözesane Ausbildungsleitung zur Verfügung:

Monika Münch
E-Mail: monika.muench@bddmei.de

Die Seelsorger/-innen unseres Bistums werden gebeten, geeignete Frauen und Männer auf diesen Weg aufmerksam zu machen.