Diakone unseres Bistums tragen zur Chrisammesse 2019 die Gefäße mit den Heiligen Ölen in die Kathedrale.
21. Februar 2024

Ausbildung Ständiger Diakone im Zivilberuf

Bewerbung bis 2. April möglich

Magdeburg. Im Herbst 2024 beginnt an der Fachakademie für Gemeindepastoral Magdeburg ein neuer Ausbildungskurs zum Ständigen Diakon mit Zivilberuf.

Bewerber für den Diakonat zeichnen sich durch ein Leben aus dem Glauben und durch die Bereitschaft und Fähigkeit, auf die Nöte anderer Menschen einzugehen, aus. Sie haben sich in Familie und Beruf bewährt, sind physisch und psychisch belastbar, teamfähig, lernbereit und verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Bei Ausbildungsbeginn ist der Abschluss des theologischen Fernkurses „Der christliche Glaube: Grundkurs“ (Domschule Würzburg) bzw. eine vergleichbare Qualifikation nachzuweisen.

Grundsätze, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die dreijährige Ausbildung beschreibt der „Leitfaden für die Ausbildung zum Ständigen Diakon im Bistum Dresden-Meißen“ (KA 74/2015), der unter personal@bddmei.de angefordert werden kann. Im Übrigen gelten die „Richtlinien über persönliche Anforderungen an Diakone und Laien im pastoralen Dienst im Hinblick auf Ehe und Familie“ (28. September 1995) sowie die in der „Rahmenordnung für Ständige Diakone in den Bistümern der Bundesrepublik Deutschland“ (24. Februar 1994) formulierten Voraussetzungen für den Dienst (Die deutschen Bischöfe, Nr. 63).

Die Bewerber sollten am Ausbildungsende mindestens 35 Jahre sowie am Ausbildungsbeginn höchstens 50 Jahre alt sein. Interessenten werden gebeten, sich in der Hauptabteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat zu einem Orientierungsgespräch anzumelden, nach dem entschieden wird, ob ein Bewerbungsverfahren beginnen kann.

Informationen zum Ausbildungsweg finden sich auch unter www.bistum-dresden-meissen.de/bildungsstark

Die Bewerbungsmappe sollte folgende Unterlagen enthalten:

• Bewerbungsschreiben, aus dem die Herkunft, die Motivation für die Ausbildung sowie die Teilnahme am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben hervorgehen
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Tauf- und Firmzeugnis
  • Urkunde über die kirchliche Eheschließung
  • Pfarramtliches Zeugnis des Heimatpfarrers
  • Schulische und berufliche Zeugnisse
  • Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des theologischen Fernkurses „Der christliche Glaube: Grundkurs“
  • Referenzen über pastorales bzw. sozial-caritatives Engagement

Bewerbungen, gern per E-Mail als PDF (eine Datei bis max. 5 MB), können bis zum 2. April 2024 in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats eingereicht werden: personal@bddmei.de

Für Rückfragen steht Ihnen die diözesane Ausbildungsleitung zur Verfügung:

Monika Münch
Mail: monika.muench@bddmei.de

Dr. Christian März
Mail: christian.maerz@bddmei.de

Die Seelsorger/-innen unseres Bistums werden gebeten, geeignete Männer auf diesen Weg aufmerksam zu machen.