Menü
Bistum Dresden Meissen
Abt Dr. Nikodemus Schnabel berichtete über seine Erfahrungen im Kriegskonflikt. © Andreas Golinski
28. Februar 2024

"Israel im Krieg"

Erfahrungen eines Benediktiners

Dresden. Im Rahmen des Kathedralforums der Katholischen Akademie Dresden war am Dienstag, den 27. Februar, 19:00 Uhr Abt Dr. Nikodemus Schnabel zu Gast im Haus der Kathedrale. 

Abt Schnabel ist Direktor des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft (JIGG), Abt der Dormitio-Abtei in Jerusalem und einer der Autoren der Welt-am-Sonntag-Kolumne Die Gretchenfrage. Von Oktober 2018 bis Oktober 2019 war Schnabel als Berater in dem neu geschaffenen Referat „Religion und Außenpolitik“ im Auswärtigen Amt in Berlin tätig.

Am Dienstagabend berichtete er von seinen aktuellen Erfahrungen als Benediktinerpater in Jerusalem und schilderte seine Eindrücke vor dem Hintergrund des Krieges und die damit verbundene Herausforderung für seine Arbeit und das Leben der Christen in der Region. Dabei legte er Wert darauf, keine Position für die eine oder andere Seite des Konfliktes einzunehmen, sondern das menschliche Leid sowohl auf jüdischer als auch palästinensischer Seite in den Mittelpunkt zu rücken. 

Am Mittwoch, den 28. Februar, 19:00 Uhr wird Abt Dr. Nikodemus Schnabel auch im Römerforum Zwickau zu Gast sein.

 

 

 

Bildergalerie